Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Ego und Selbst (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sigmund Freud ist der beliebteste und bekannteste in der Welt der Psychologie. Obwohl viele seiner Theorien von der modernen Psychologie abgelehnt wurden, behält seine psychoanalytische Theorie immer noch ihre Bedeutung. Ihm zufolge lässt sich jeder menschliche Geist in drei Ebenen einteilen – das Bewusstsein, das Unterbewusstsein und das Unbewusste. Er hat auch die menschliche Persönlichkeit in drei Abschnitte unterteilt – Es, Ego und Über-Ich. Auf der anderen Seite bezieht sich das Selbst auf die Wahrnehmung des menschlichen Verhaltens, der Persönlichkeit und der Fähigkeiten einer Person.

Ego vs. Selbst

Der Unterschied zwischen dem Ego und dem Selbst besteht darin, dass sich das Ego nicht mit der Zeit und dem Kontext ändert, das Selbst jedoch. Bothe Ego und Self sind Konzepte, die in der Psychologie unverzichtbar sind. Obwohl es sich in vielen Faktoren unterscheidet, kann seine Bedeutung für das Verständnis einer Person nicht ignoriert werden.

Das Ego ist nach Freud eine der drei Schlüsselstrukturen der menschlichen Persönlichkeit. Er identifiziert es als den unvermeidlichen Teil des Geistes, der das Gleichgewicht zwischen Es und Über-Ich hält. Es ist der Beherrscher unseres Geistes, der uns in die richtigen Richtungen führt.

Das Selbst ist fast wie die Reflexion der Einstellung eines Individuums zu verschiedenen Dingen, seiner Wahrnehmungen über sich selbst. Es kann sowohl positiv als auch negativ sein. Es kann nicht für alle gleich sein. Es ist für jede Persönlichkeit sehr einzigartig. Das Selbst beeinflusst das Leben eines Individuums in Bezug auf seine Ansichten über Beziehungen, Gesellschaft, Kultur und alles im Allgemeinen.

Vergleichstabelle zwischen Ego und Selbst

Vergleichsparameter

Ego

Selbst

Definition Das Ego ist der Teil des menschlichen Geistes, der entscheidet, wie man eine Entscheidung trifft. Das Selbst ist die sich ständig verändernde Komponente der menschlichen Persönlichkeit.
Typen Es gibt keine Typen. Es kann entweder positiv oder negativ sein.
Etappen Es gibt keine Stufen. Aber das Selbst hat viele Stadien – Kindheit, mittlere Kindheit, Jugend und Erwachsensein.
Veränderung Das Ego verändert sich nicht mit der Zeit. Das Selbst ist mit Zeit und Kontext veränderbar.
Maße Das Ego ist eindimensional. Das Selbst ist mehrdimensional.

Was ist Ego?

Sigmund Freud, der größte Psychologe aller Zeiten, hat drei Teile der menschlichen Persönlichkeit erwähnt: Es, Über-Ich und Ich. Nach Freud steht das Ich an dritter Stelle, um sich im Menschen zu entwickeln. Das Ego spielt eine wichtige Rolle, um Entscheidungen zu treffen. Es wird nach dem Realitätsprinzip betrieben.

Das Ego versucht, sowohl die Anforderungen des Es als auch des Über-Ichs zu erfüllen und hofft, ein Gleichgewicht zwischen ihnen zu finden. Man kann auch sagen, dass das Ego ein Teil des Es ist. Es wird durch den Einfluss der Außenwelt modifiziert. Es funktioniert fast wie ein Mittler zwischen dem Es und der Außenwelt.

Da das Ego eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung des Individuums spielt, wird es von der Vernunft getrieben im Vergleich zum Es, das unvernünftig und chaotisch ist. Das Ego berücksichtigt unterschiedliche gesellschaftliche Regeln, Normen, Etikette und diktiert, wie man sich in der Gesellschaft verhält. Es ist eine kontrollierte Form des Es und folgt keinem Konzept wie gut oder schlecht.

Das Ego ist im Vergleich zum Es schwach und motiviert den Einzelnen, die richtige Richtung einzuschlagen. Freud benutzte sogar eine Analogie, um die Beziehung zwischen Ich und Es zu beschreiben. Er sagte, während das Es ein Pferd ist, ist das Ego sein Reiter. Aber wenn es das Realitätsprinzip nicht nutzt, erlebt das Individuum Angst. Das Ego ist ein sekundärer Prozess, bei dem der menschliche Geist rationaler, realistischer und entschlossener ist.

Was ist Selbst?

Das Konzept des Selbst in einem Individuum bezieht sich auf seine Ideen, Überzeugungen und Vorstellungen über verschiedene Dinge. Die drei Elemente des Selbst sind Selbstbild, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Das erste Element stellt Eindrücke von verschiedenen Dingen und unserem Selbst in unserem Geist wieder her, während sich Selbstwertgefühl auf die Gefühle des Individuums über sich selbst bezieht.

Selbstbewusstsein ist nichts anderes als eine Einschätzung dessen, wie sehr wir an uns selbst glauben. Kurz gesagt, das Selbstkonzept ist die Sammlung der Wahrnehmungen, Gefühle und des Vertrauens des Einzelnen. Dieses Konzept ist wichtig, weil viele Menschen Schwierigkeiten haben, in der Öffentlichkeit Kontakte zu knüpfen. Das ist sehr dynamisch.

Das Konzept des Selbst kann einer Person helfen, sich besser mit der Welt zu identifizieren, und sie wird auf der Reise ihr Glück finden. Es ermöglicht den Menschen auch, verschiedene Bereiche zu erkunden und darüber nachzudenken, was sie mit dem Leben anfangen und verbessern möchten. Aber man kann Kongruenz finden, wenn das Selbstkonzept mit der Realität übereinstimmt.

Das Konzept des Selbst ist für jede Persönlichkeit sehr einzigartig. Obwohl es sich mit der Zeit, dem Kontext und äußeren Einflüssen ändert, durchläuft es drei Phasen. Die erste Stufe ist für Babys bis 2 Jahre, die nächste Stufe umfasst Kinder von zwei bis vier Jahren und die letzte Stufe ist für Kinder von fünf und sechs Jahren. Das Selbst entwickelt und verändert sich jedoch in der mittleren Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter weiter.

Hauptunterschiede zwischen Ego und Selbst

Fazit

Ego und Selbst sind genau zwei sehr unterschiedliche Begriffe. Das Ego sind die verschiedenen Eigenschaften eines Individuums, die ihn oder sich selbst ausmachen. Aber das Selbst ist die Wahrnehmung verschiedener Dinge durch das Individuum. Das Ego ist inhärent, aber das Selbst wird durch verschiedene Erfahrungen geformt. Ersteres ändert sich im Laufe der Zeit nicht. Es rät dem Selbst, Dinge zu tun, die nicht schädlich sind, aber nicht auf dem Konzept von Gut und Böse basieren. Auf der anderen Seite ändert sich letzteres mit der Zeit und dem Kontext. Es hat viele Dimensionen – sozial, psychologisch, emotional, physisch usw. Somit sind diese beiden Konzepte Pole getrennt und können nicht geändert werden.

Verweise

Unterschied zwischen Ego und Selbst (mit Tabelle)