Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Ego und Selbstachtung (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ego und Selbstachtung sind zwei verschiedene menschliche Verhaltensweisen, die eine sehr dünne Grenze zwischen ihrer Bedeutung haben.

Ego vs. Selbstachtung

Der Unterschied zwischen Ego und Selbstachtung besteht darin, dass Ego ein negatives Gefühl ist, das Menschen manchmal dazu bringt, den falschen Weg zu gehen. Im Gegensatz dazu ist Selbstachtung ein positives Gefühl, das den Menschen die Kontrolle und das Vertrauen über sich selbst gibt.

Ego ist eine Art von menschlichem Verhalten, das einen dazu bringt, sich zu sorgen und nur an sich selbst zu denken, was ihn egoistisch macht. Diese Leute kümmern sich nicht um andere und versuchen oft, ihnen das Gefühl zu geben, minderwertig zu sein. Sie suchen immer nach Vergleichen und Wettbewerben bei allem, was sie tun.

Während Selbstachtung, wie der Name sich selbst beschreibt, ein Verständnis von Selbstwert ist. Es macht die Menschen selbstbewusst. Menschen mit Selbstachtung schätzen die Meinungen und Gefühle anderer genauso wie ihre eigenen.

Vergleichstabelle zwischen Ego und Selbstachtung

Vergleichsparameter

Ego

Selbstachtung

Gefühle

Denkt nur an ihre eigenen Gefühle und Gedanken. Denkt auch über die Gefühle und Gedanken anderer nach.
Verhalten gegenüber anderen

Versuchen Sie immer, jedem das Gefühl zu geben, minderwertig zu sein, und respektieren Sie seine Meinung nicht. Glaubt an Teamarbeit und respektiert auch die Meinungen anderer.
Dinge, die wichtig sind

Erfolg, Wettbewerb und Vergleiche. Ein besserer Mensch sein.
Ängste

Fehler und die Urteile anderer. Fürchte dich vor nichts.
Emotionen

Wegweiser zu negativen Gefühlen und Gedanken. Wegweiser zu positiven Gefühlen und Gedanken.
Ergebnisse

Andere mögen sie nicht Andere Menschen verbringen gerne Zeit mit solchen Menschen.

Was ist Ego?

Ego ist ein menschliches Verhalten, das eine Person dazu bringt, nur an sich selbst zu denken und sich zu sorgen. Sie halten niemanden für überlegen und versuchen immer, mit anderen zu konkurrieren.

Diese Menschen verlieren nicht gerne, und um dies zu erreichen, zögern sie nicht, die falschen Wege und Entscheidungen zu treffen. Die Gefühle und Meinungen anderer Menschen sind ihnen egal, für sie zählt nur, dass ihr Ego jedes Mal zufrieden ist.

Egoistische Menschen erschaffen in ihrem eigenen Kopf ein Bild von sich selbst, ein starkes Bild, und sie wollen nie, dass es sich ändert. Aus diesem Grund haben sie Angst vor der Außenwelt und der Meinung anderer.

Das Ego füllt unseren Geist mit negativen Gedanken und Gefühlen wie Eifersucht, Wut, Hass usw. gegenüber anderen Menschen, es lässt sie denken, dass sie die einzigen sind, die Recht haben. Es macht sie auch gierig, sie geben sich mit nichts zufrieden und wollen immer mehr als andere.

Menschen mit Ego können nicht gut mit Kritik umgehen, sie mögen es nicht, beurteilt zu werden, aber gleichzeitig ist Kritik alles, was sie mit anderen Menschen tun. Dies ist einer der Hauptgründe, warum niemand egoistische Menschen mag.

Was ist Selbstachtung?

Selbstachtung bedeutet, sich selbst zu respektieren, es geht darum, Selbstwert und Wert zu kennen. Menschen mit Selbstachtung schätzen sich selbst und gleichzeitig auch andere. Sie denken nie nur an sich selbst, sondern sind sich auch der Wünsche und Bedürfnisse anderer bewusst. Sie schätzen sich selbst, beten sich aber nicht selbst an.

Sie glauben nicht daran, andere zu vergleichen und mit ihnen zu konkurrieren, was zu harten Gefühlen zwischen ihnen und anderen führen könnte, sie geben auch niemandem das Gefühl, ihnen unterlegen zu sein. Diese Leute denken immer zuerst über richtig und falsch nach, bevor sie etwas tun oder eine Entscheidung treffen.

Selbstachtung führt Menschen immer zu positiven Gefühlen und Gedanken. Sie verletzen niemanden absichtlich, missachten sie nie und machen nie etwas falsch, nur um ihren Standpunkt zu beweisen.

Diese Menschen sind nicht stur, und sie schätzen Kritik, denn sie motiviert sie, jeden Tag ein größerer Mensch zu sein. Sie teilen immer ihre Meinung mit anderen und hören auch anderen zu, da sie an Teamwork glauben.

Sie haben nie Angst vor Versagen und Urteilen durch andere Menschen, es ist nur ein weiterer Schritt zum Erfolg. Sie sind immer glücklich und dankbar für die Leistungen und den Erfolg anderer Menschen. Das ist der Grund, warum andere Leute sie mögen.

Hauptunterschiede zwischen Ego und Selbstachtung

Fazit

Das Ego erzeugt oft Selbstzweifel in einer Person. Es neigt dazu, eine Person dazu zu bringen, nur an sich selbst zu denken und ihre Meinungen und Gefühle über die anderer zu stellen. Sie versuchen immer, in allem mit anderen zu konkurrieren und vergleichen sich immer noch mit anderen, was bei anderen zu einem Gefühl von Minderwertigkeitskomplexen führen kann.

Ego baut ein Gefühl der Negativität in einer Person auf. Es lässt eine Person auch das Versagen und das Urteil anderer Leute fürchten, weshalb sie Kritik nicht mag.

Menschen mit Selbstachtung hingegen kennen ihren Selbstwert, was sie selbstbewusst macht. Sie bleiben sich auch der Gefühle und Gedanken anderer bewusst und missachten niemanden absichtlich.

Es führt eine Person zu positiven Emotionen und Gedanken. Diese Leute glauben nicht an Vergleiche. Andere Menschen mögen keinen egoistischen Menschen, aber sie verbringen gerne Zeit mit den Menschen mit Selbstachtung.

Verweise

Unterschied zwischen Ego und Selbstachtung (mit Tabelle)