Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Powerlifting und Gewichtheben (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Powerlifting und Gewichtheben sind wichtige Sportarten, die auch ziemlich berühmt sind. Beide Sportarten beinhalten das Heben schwerer Gegenstände. Sie mögen gleich klingen oder erscheinen, aber sie unterscheiden sich voneinander. Beim Powerlifting handelt es sich um drei kontrollierte Lifte, auch Raw Lifting und Class Lifting genannt. Gewichtheben hingegen ist ein recht technisches Wort, das sich hauptsächlich auf zwei ballistische Übungen konzentriert.

Powerlifting vs. Gewichtheben

Der Unterschied zwischen Powerlifting und Gewichtheben besteht darin, dass es beim Powerlifting darum geht, das schwerste Gewicht zu heben, oder mit anderen Worten, es konzentriert sich darauf, das schwerste in einem einzigen Versuch oder einer einzigen Bewegungsebene zu heben. Es ist ein Kraftsport, der auch Raw Lifting und Class Lifting genannt wird. Im Gegenteil, Gewichtheben ist ziemlich technisch und besteht aus zwei Bewegungen, die schneller ausgeführt werden.

Powerlifting besteht aus drei Übungen, darunter Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken. Bei dieser Sportart geht es darum, das maximal mögliche Gewicht über die drei Lifte zu wiegen. Für eine faire Kompatibilität werden strenge Maßnahmen und Techniken verwendet. Im Jahr 1964 wurde es als offizieller Sport mit dem Sponsoring der York Barbell Company ins Leben gerufen.

Gewichtheben, auch Krafttraining genannt, ist häufiger ein technisches Krafttraining, bei dem der Teilnehmer oder die Einzelperson Kraftgeräte verwendet. Zum Gewichtheben können verschiedene Geräte verwendet werden. Es kann eine Stange, eine Stahlstange oder eine Langhantel sein. Dieser Sport misst die Stärke des Einzelnen.

Vergleichstabelle zwischen Powerlifting und Gewichtheben

Vergleichsparameter

Kraftdreikampf

Gewichtheben

Aufzüge Powerlifting umfasst hauptsächlich Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen Gewichtheben beinhaltet Überkopfbewegungen wie Clean und Jerk und Snatch
Geschwindigkeit Dieser Sport hat keine Geschwindigkeitsbeschränkungen, er ermöglicht es dem Einzelnen, sich Zeit für eine erfolgreiche Bewegung zu nehmen Dieser Sport misst die Explosivkraft des Einzelnen und wird schneller ausgeführt
Stärke-Utility Der erste Zug erfordert vergleichsweise mehr Kraft Es ist nicht zwingend erforderlich, beim ersten Zug die maximale Kraft einzusetzen
Muskelbeteiligung Powerlifter sind normalerweise massiver Gewichtheber sind weniger muskulös
Ausrüstung Diese Sportart beinhaltet nicht zwingend die Verwendung von Hilfsmitteln Dieser Sport erfordert immer eine unterstützende Ausrüstung
Olympia Es ist nicht in den Olympischen Spielen enthalten Es ist im Olympia-Programm enthalten
Technik Powerlifting ist vergleichsweise weniger technisch Gewichtheben ist technischer

Was ist Powerlifting?

Powerlifting wurde als Krafttraining in der Zeit der griechischen und römischen Zivilisation begonnen. Mit dem Sponsoring der York Barbell Company entstand sie bei ihrem ersten nationalen Treffen und wurde im Jahr 1964 eine offizielle Sportart. Zuvor wurde diese Sportart als Odd Lifts bezeichnet.

Beim Powerlifting werden die Wettkämpfer nach ihrem Körpergewicht oder ihrer Masse kategorisiert. Zunächst werden Männer in neun Kategorien eingeteilt oder eingeteilt, während Frauen in acht Kategorien eingeteilt werden. Während des Sports werden jedem Teilnehmer drei Versuche gegeben. Beim Powerlifting geht es darum, das schwerste Gewicht über die drei Versuche hinweg zu wiegen.

Die drei Übungen bestehen aus Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen. Beim Kreuzheben wird die Langhantel vom Boden abgehoben, indem die Arme gestreckt und aufrecht stehend fixiert werden. Bankdrücken beinhaltet, wie der Name schon sagt, das Liegen auf dem Rücken, während man die Stange hält und die Brust auf Armlänge erreicht. Bei der Kniebeuge geht es darum, die Langhantel auf der Schulterseite zu halten, die Knie im rechten Winkel zu beugen und nach hinten zu treten.

Was ist Gewichtheben?

Es wurde bereits in der frühen Ära angegeben. Gewichtheben basiert auf dem traditionellen europäischen Konzept des 19. Jahrhunderts. Auch diese Sportart ist olympisch. Beim Gewichtheben werden drei Versuche gegeben, und zunächst wird die Gesamtpunktzahl unter Berücksichtigung von zwei erfolgreichen Versuchen erfasst.

Acht Divisionen sind für Männer und Frauen nach ihrer Körpermasse kategorisiert. Die Wettkampflifte beinhalten Reißen und Reinigen und Ruck. Snatch wird einfach als einteiliges Heben bezeichnet und beinhaltet das Aufnehmen des Gewichts vom Boden zum Überkopf. Clean und Jerk hingegen bestehen aus zwei Teilen. Zuerst wird die Hantel vom Boden bis auf Schulterhöhe angehoben und dann über den Kopf geschoben.

Hauptunterschiede zwischen Powerlifting und Gewichtheben

Fazit

Powerlifting und Gewichtheben sind weit verbreitete und berühmte Sportarten. Beide Sportarten haben ihre Techniken und Vorschriften. Obwohl Gewichtheben technischer ist und direkte vertikale Bewegungen beinhaltet. Powerlifting hingegen ist weniger technisch, erfordert aber maximale Kraft im ersten Zug. Powerlifter sind massiger und muskulöser als Gewichtheber. Wenn über die Olympischen Spiele gesprochen wird, wird nur Gewichtheben in das Olympia-Programm aufgenommen.

Verweise

Unterschied zwischen Powerlifting und Gewichtheben (mit Tabelle)