Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Schwamm und Koralle (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn es um wirbellose Meerestiere geht, vertrauen dem Geist zwei wesentliche Begriffe, nämlich Schwamm und Koralle. Diese wirbellosen Meerestiere gehören zu vielen botanischen Hauptabteilungen wie Stamm und Nesseltieren, aber trotz ihrer vielen Ähnlichkeiten haben sie die Zeit der Unterscheidungsmerkmale überstanden, die jede Zelle voneinander unterscheiden und lebendig machen. Es ist sehr aufschlussreich für die Welt der Wissenschaft, etwas über zwei wirbellose Meerestiere zu erfahren, die viele Unterschiede aufdecken, obwohl sie eine gemeinsame Basis und eine gemeinsame Domäne haben.

Schwamm gegen Koralle

Der Unterschied zwischen Schwamm und Koralle besteht darin, dass er seine Eigenschaften und Bewegungen im Meeresleben basierend auf den verschiedenen Bereichen entwickelt, zu denen sie in der wissenschaftlichen Welt gehören. Sie unterscheiden sich auch in physiologischer Hinsicht, da Korallen Nesselzellen an ihren Tentakeln haben, die es ihnen ermöglichen, Nahrung zu erbeuten, während Schwämme kein solches Verdauungssystem haben, das sie vom Wasserfluss in ihrem Körper lebt.

Schwämme sind dafür bekannt, in Süßwasser zu überleben, aber sie haben auch Eigenschaften, um in Meersalzwasser oder Flachwasser mit großer Tiefe zu überleben. Schwämme ordnen sich wissenschaftlich als Meerestiere ein und gehören zum Stamm der Porifera, da sie an ihrer Körperstruktur aus zwei Zellschichten bestehen.

Es ist bekannt, dass Korallen identische Merkmale wie Polypen haben, die mehrzellige Organismen sind, aber als einzelne Organismen betrachtet werden. Sie sind auch eng mit Quallen verwandt, mit Unterschieden zu verschiedenen anderen Fischen und Nesseltieren. Menschen in tropischen und subtropischen Gebieten des Meereslebensraums finden sie häufig.

Vergleichstabelle zwischen Schwamm und Koralle

Vergleichsparameter

Schwamm

Koralle

Stamm

Schwämme gehören zum Stamm der Porifera. Korallen gehören zum Stamm der Nesseltiere.
Lebensraum

Gefunden in einem sehr tiefen seichten Meer. In der sehr tiefen See seltener zu finden.
Überlebensschutz

Sie schützen sich mit Giftstoffen. Sie schützen sich mit ihren Tentakeln.
Kalziumkarbonat

Sie geben kein Calciumcarbonat ab. Sie sezernieren Kalziumkarbonat für Korallenriffe.
Struktur

Die Struktur erscheint wie Pflanzen mit Poren. Die Struktur ihres Körpers ist sackartig.

Was ist Schwamm?

Schwämme sind eine Art wirbellose Meerestiere, denen jedoch Gewebe und Organe wie das Nervensystem, das Verdauungssystem und das Atmungssystem fehlen, im Gegensatz zu vielen anderen Tieren im Yachthafen. Stattdessen ist es mit zahlreichen Poren für seine Nahrungsaufnahme in einem Wasserflusssystem gebaut, um in seine Körperstruktur ein- und auszusteigen und ihm auch den zum Überleben notwendigen Sauerstoff zuzuführen.

Die Form von Schwämmen ist sehr anpassungsfähig und unterschiedlich aufgebaut, um die Wasserflusseffizienz in ihrem Körper zu maximieren. Ihr Aufbau besteht aus zwei Zellschichten. Zwischen diesen beiden Zellschichten befindet sich eine gallertartige Matrix, die ihr eine nadelartige Struktur verleiht. Sein inneres Skelett besteht aus Kalziumkarbonat.

Wie gesagt, Schwämme haben zahlreiche Poren für den Wasserfluss in ihrem Körper, der Nahrung und Sauerstoff transportiert, und diese Poren sind ausschließlich mit Flagellen (Zellen) ausgekleidet. Diese Geißeln nehmen die erforderliche Menge an Nahrung und Wasser zu den Poren auf und öffnen und schließen sich dann zur Aufnahme und Ausscheidung. Dieses Wasserflusssystem ist in ihren Körper eingebaut, um alle seine Überlebensfunktionen und Bewegungen zu unterstützen.

Was ist Koralle?

Korallen unterscheiden sich von Schwämmen in ihrer Anatomie, Fortpflanzung und anderen Körperfunktionen. Ihre Körperstruktur ist anders aufgebaut und komplexer als bei Schwämmen. Seine sackartige Struktur, Polyp genannt, fungiert zusammen mit den umgebenden Tentakeln als Hauptöffnung für die Nahrung und beseitigt Abfallstoffe aus ihrem Körper. Korallen sind eine Art Meeresorganismus, der in Gruppen entlang eines riesigen Raums im Meeresboden lebt.

Ihre Arten gehören zum Stamm der Nesseltiere und haben identische Merkmale wie Anemonen, sie können jedoch von unterschiedlicher Art sein, mit einem kleinen Hauch anderer charakteristischer Merkmale. Korallen kommen manchmal als Meerespflanzen oder als blaue Korallen oder Seestifte vor. Darüber hinaus bilden sie Korallenriffe aus ihrem Körper, indem sie Kalkstein absondern oder wissenschaftlich als Kalziumkarbonat bezeichnet werden. Diese Korallenriffe dienen später als sackartige Struktur um die Korallenkörper, um sie zu schützen.

Es ist auch eine häufige Assoziation, bei der Korallen eine symbiotische Verbindung mit Algen im marinen Lebensraum eingehen. Diese Algen liefern die notwendige Nahrung für die Korallen, die von den Algen durch den Prozess der Photosynthese produziert werden. Die Korallen halten das Gleichgewicht mit den Algen aufrecht, indem sie ihnen Schutz und Unterschlupf sowie andere Bereicherung für Wachstum und Entwicklung bieten.

Hauptunterschiede zwischen Schwamm und Koralle

Fazit

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Schwämme und Korallen unterscheiden, obwohl sie sowohl Teil der Tierstämme als auch ein wichtiger Teil der marinen Wirbellosen als Organismen sind. Sie sind beide wesentliche Bestandteile des Ökosystemgleichgewichts und tragen maßgeblich zu den marinen Lebensräumen bei.

Es gibt mehr als 8500 Arten von Korallen und Korallenriffen, die auf verschiedenen Meeresböden der Welt gefunden werden, aber Schwämme werden normalerweise in fünf Arten eingeteilt, um das Studium und das Wissen über sie zu erleichtern. Ihre Unterschiede in Wachstum, Fortpflanzung, Verdauung und Vorkommen gleichen das Leben anderer Wassertiere und -pflanzen aus und bilden grünes und sauberes Meerwasser.

Verweise

Unterschied zwischen Schwamm und Koralle (mit Tabelle)