Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Schwämmen und Korallen (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Tiere werden in zwei Gruppen eingeteilt: Wirbeltiere und Wirbellose. Kaltblütige Kreaturen ohne Rückgrat werden als Wirbellose bezeichnet, die je nach Körperform und Umgebung, an die sie sich anpassen, entweder an Land oder unter Wasser leben können. Insekten und Würmer sind Beispiele für wirbellose Landtiere, während Krabben und andere solche Arten Beispiele für wirbellose Meerestiere sind, die im Wasser leben.

Schwämme und Korallen werden beide in die im Wasser lebenden Wirbellosen eingeteilt. Obwohl es sich bei beiden um Meeresarten handelt, gehören sie zu separaten Tierfamilien, dem Stamm Porifer bzw. dem Stamm Cnidaria.

Schwämme gegen Korallen

Der Unterschied zwischen Schwämmen und Korallen besteht darin, dass Schwämme eine ähnliche Form haben wie Pflanzen und Tiere und enge Beziehungen zu diploblastischen Organismen haben, die in einem kammartigen Muster gruppiert sind, während Korallen eine Struktur ähnlich einem Darm oder einer Röhre haben beide sind vielzellige Organismen.

Schwämme sind vielzellige Wasserarten und haben keine Organe. Da solche Tiere zum Stamm Porifer gehören. Wie der Name schon sagt, ist der gesamte Körper mit Poren bedeckt und hat eine Mesohyl-Schicht im Inneren für einen effizienten Wasserfluss. Diese Arten kommen sowohl in Süß- als auch in Salzwasser vor.

Korallen sind vielzellige Organismen, die mit anderen Meerestieren wie Quallen verbunden sind und zur Familie der Nesseltiere gehören. Sie leben in warmen Gewässern und haben komplexere Körper als Schwämme. Korallen spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Korallenriffen (bieten Unterschlupf für Meeresorganismen), indem sie Kalziumkarbonat absondern.

Vergleichstabelle zwischen Schwämmen und Korallen

Vergleichsparameter

Schwämme

Korallen

Tierfamilie Schwämme gehören zum Stamm der Porifer-Tierfamilie. Korallen gehören zur Familie der Nesseltiere des Stammes.
Wasserstand Schwämme, die vielzelligen Tiere, leben sowohl in flachen Gewässern als auch in tiefen Gewässern, die entweder Süß- oder Salzwasser sein können. Korallen, die vielzelligen Tiere, leben im normalen Wasser, das normalerweise warm ist.
Form von Meeresarten Schwämme ähneln Pflanzen und Tieren. Korallen sehen aus wie ein Sack (Darm oder Beutel).
Ort Es gibt viele Arten von Orten, an denen Schwämme leben, einschließlich arktischer, tropischer und subtropischer Regionen. Korallen kommen in tropischen und subtropischen Regionen in warmem Wasser in der Nähe eines Äquators vor.
Tentakel Schwämme haben keine Tentakel (Glieder, insbesondere um den Mund), die zum Bewegen verwendet werden. Korallen bestehen aus Tentakeln ohne innere Organe.

Was sind Schwämme?

Schwämme sind wirbellose Tiere ohne Organe und ohne Tentakel, die im Meer leben. Schwämme gibt es in einer Vielzahl von Formen, einschließlich symmetrischer und asymmetrischer. Schwämme haben, wie der Name schon sagt, viele Aufgüsse auf den Körper, die einen einfachen Wasserdurchtritt ermöglichen, und haben eine Schicht aus kammartiger Struktur, die Mesohyl genannt wird. Da sich solche Meeresbewohner nicht bewegen oder sich selbst fortbewegen können, bleiben sie stationär (sitzend).

Schwämme bestehen aus Spicula (Kieselsäure oder Kalzium) und gehören zum Stamm Porifer des Königreichs Animalia. Sie kommen in tropischen, subtropischen und arktischen Klimazonen in allen Arten von Süß- und Salzwasser vor, egal ob kalt oder warm. Da diesen Tieren ein Nervensystem, ein Verdauungssystem oder ein Kreislaufsystem fehlt, sind die Poren ihres Körpers für die Nahrungsaufnahme aus Wasser unerlässlich.

Schwämme sind meist Hermaphroditen (d.h. sie haben sowohl männliche als auch weibliche Organe zur Erzeugung von Eiern und Spermien) und können sich sexuell oder ungeschlechtlich vermehren, obwohl sie sitzend sind. Obwohl sie Hermaphroditen sind, produzieren sie eine Art von Sexualzellen, die als Gameten bekannt sind und die genetische Informationen beider Elternteile enthalten. Männliche Schwämme geben während des Fortpflanzungsprozesses Spermien durch eine riesige Öffnung (Osculum) ins Wasser ab, und die Spermien schwimmen zu den weiblichen Schwämmen, um sich zu vermehren.

Was sind Korallen?

Korallen sind wirbellose Tiere, denen Organe wie das Herz fehlen, aber Tentakel. Im Vergleich zu Schwämmen ist ihre Körperstruktur komplizierter und ähnelt einem Darm oder einer Blase. Da diese Arten sich bewegen können, ernähren sie sich von Zooplankton, indem sie nachts ihre langen Tentakel strecken. Der Mund befindet sich in der Mitte ihres Körpers, umgeben von mehreren Gliedmaßen. Unter Wasser gefundene Algen dienen ihnen als Nahrungsquelle. Tentakel helfen nicht nur beim Greifen von Nahrung, sondern schützen auch Korallen vor Raubtieren.

Korallen gehören zum Stamm der Nesseltiere und kommen in subtropischen und tropischen Klimazonen nur in warmem Wasser rund um den Äquator vor. Unter Wasser leben diese Meeresbewohner mit anderen Kreaturen zusammen, obwohl sie scheinbar allein sind. Säulenkorallen, Hirschhornkorallen, Schwarze Korallen, Steinkorallen, Blaukorallen und Zweigkorallen sind einige Arten von Korallen. Mit Hilfe von Kalziumkarbonat, das insbesondere von Steinkorallen freigesetzt wird, entsteht ein Unterwasserökosystem, das als Korallenriffe bekannt ist und dem Meeresleben Nahrung und Schutz bietet.

In Bezug auf die Fortpflanzung sind Korallen wie Schwämme typischerweise Hermaphroditen (d.h. sie haben sowohl männliche als auch weibliche Organe zur Bildung von Eiern und Spermien). Diese Arten können sich auf verschiedene Weise vermehren, einschließlich Laichen (das eine große Anzahl von Nachkommen hervorbringt), Knospung (ähnlich der Pflanzenreproduktion) und Parthenogenese (Gebären ohne Befruchtung).

Hauptunterschiede zwischen Schwämmen und Korallen

Fazit

Obwohl sowohl Schwämme als auch Korallen mehrzellige Meeresbewohner sind, stammen sie aus verschiedenen Tierfamilien und haben unterschiedliche Strukturen und Formen. Da Schwämme keine Gliedmaßen haben, verlassen sie sich auf die Poren ihres Körpers, um Nahrung zu extrahieren. Gliedmaßen sind nützlich, um Nahrung zu fangen und Angreifer im Fall von Korallen in Schach zu halten.

Außerdem können Schwämme überall sowohl in warmem als auch in kaltem Wasser leben, während Korallen nur in Richtung des Äquators in den Tropen oder Subtropen zu finden sind, wo das Wasser wärmer und flacher ist. Um Nachkommen zu zeugen, können sich beide Arten von Wasserlebewesen (Schwämme und Korallen) geschlechtlich und ungeschlechtlich fortpflanzen.

Verweise

Unterschied zwischen Schwämmen und Korallen (mit Tabelle)