Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen C und C++ (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Benutzer eines Computers muss mit ihm kommunizieren können. Für jeden Befehl und jede Ausgabe wird ein Anweisungsmedium benötigt. Ein Computer kann sicherlich kein einfaches Englisch oder eine andere menschliche Sprache verstehen. Um dieses Dilemma zu lösen, wurden unter anderem Computersprachen wie C und C++ erfunden.

C vs. C++

Der Unterschied zwischen C und C++ liegt in der Art der Sprache und den unterstützten Funktionen. C ist eine prozedurale Sprache, das heißt, sie arbeitet mit Methoden, während C++ sowohl eine prozedurale als auch eine objektorientierte Sprache ist, das heißt, es konzentriert sich auch auf Benutzerdaten. Dieser Unterschied macht einen großen Unterschied, da C++ im Vergleich zu C eine benutzerfreundlichere Sprache ist.

C ist eine prozedurale Programmiersprache, was bedeutet, dass das Programm eine Reihe von Schritten verwendet, um das gegebene Problem zu lösen. Es hat eine kleine feste Anzahl von Schlüsselwörtern (32) und eine große Anzahl von Operatoren, die von Benutzern verwendet werden können, um beliebige Programme mit geringem Speicherzugriff und getrennten Daten und Funktionen zu entwickeln.

C++ ist sowohl eine prozedurale als auch eine objektorientierte Programmiersprache. Es ist eine Kombination aus beiden Sorten. Sie hat eine vergleichsweise größere Anzahl von Schlüsselwörtern (63) und ist eine objektorientierte Sprache. Es unterstützt Polymorphismus, Kapselung und Vererbung. Es hat einen größeren Speicherzugriff und ist manipulativer oder benutzerfreundlicher.

Vergleichstabelle zwischen C und C++

Vergleichsparameter

C

C++

Entwickelt von C wurde zwischen 1969 und 1973 von Dennis Ritchie, einem amerikanischen Informatiker, entwickelt. C++ wurde 1979 von Bjarne Stroustrup, einem dänischen Informatiker, entwickelt.
Art der Sprache C ist eine prozedurorientierte Programmiersprache. C++ ist eine prozedurorientierte Programmiersprache sowie eine objektorientierte Programmiersprache.
OOP-Unterstützung C unterstützt OPP nicht, diese Datenkapselung, Polymorphie und Vererbung werden von C nicht unterstützt. C++ hingegen unterstützt Datenkapselung, Polymorphie und Vererbung.
Sicherheit Da die Daten nicht in C gekapselt sind, sind sie für den Zugriff durch andere Codes offen. Die Datenkapselung erhöht die Datensicherheit und stellt sicher, dass Datenstrukturen und Funktionen nur vom Benutzer und nicht von externem Code verwendet werden.
Unterstützte Funktionen C unterstützt keine Features wie Funktionsoperator, Überladung, Namespace-Feature, Referenzvariablen-Funktionalität, virtuelle und Friend-Operationen und außergewöhnliche Handhabung. C++ unterstützt Features wie Funktionsoperator, Überladung, Namespace-Feature, Referenzvariablen-Funktionalität, virtuelle und Friend-Operationen und außergewöhnliche Handhabung.
Header-Datei Die vom C-Programm verwendete Header-Datei ist studio.h Die von C++ verwendete Header-Datei ist iostream.h
Schlüsselwörter Die Programmiersprache C hat 32 Schlüsselwörter. Das C++-Programm hat 63 Schlüsselwörter.
Zugriffsmodifikatoren In C fehlen Zugriffsmodifikatoren. Zugriffsmodifizierer sind in C++ vorhanden.
Angetriebener Typ Im Wesentlichen konzentriert sich C eher auf Methoden oder Prozesse als auf Daten. Es ist funktionsorientiert. C++ konzentriert sich eher auf Daten als auf die Methode oder den Prozess. Im Wesentlichen ist es objektgesteuert.

Was ist C?

C ist eine Programmiersprache, die von Dennis Ritchie, einem amerikanischen Informatiker zwischen 1969 und 1973 bei AT&T Bell Labs, entwickelt wurde. C ist eine prozedurale Programmiersprache mit einer definierten Struktur. Der definierte Aufbau eines C-Programms sieht wie folgt aus:

Diese Sprache verwendet eine kleine Anzahl von Schlüsselwörtern und Operatoren, um jedes Problem in einer Reihe von definierten Schritten zu lösen. Diese Programmiersprache ist verfahrens- oder methodenorientiert. Es bietet Kernkonzepte wie Strings, Arrays, Funktionen usw. und kann für die Low-Level-Programmierung verwendet werden. Es kann nicht für die Internetprogrammierung verwendet werden. Da die Programmiersprache C grundlegende Funktionen und Schlüsselwörter bereitstellt, wird sie auch als Mutter aller Programmiersprachen bezeichnet, da die meisten von ihnen ihre Basis auf diese Sprache zurückführen.

Es unterstützt jedoch keine Überlastung von Funktionen oder Operatoren und keine Datenkapselung, die Daten unsicher macht, da sie als freie Dateien auf dem Gerät vorliegen, auf die durch andere Codes zugegriffen werden kann. Sie sind nicht maschinenabhängig, verwenden jedoch Zeigerarithmetik, was der Sprache die doppelte Natur verleiht, sowohl auf niedriger Ebene als auch auf hoher Ebene wie eine Programmiersprache zu sein.

Die Sprache ist jedoch leicht zu verstehen und zu verwenden und bildet die Grundlage für fast alle darauf folgenden Programmiersprachen.

Was ist C++?

C++ wurde 1979 von Bjarne Stroustrup, einem dänischen Informatiker, entwickelt. C++ ist im Wesentlichen eine Obermenge der Sprache C. Es verwendet eine ähnliche Syntax und Codestruktur. Es hat jedoch eine größere Anzahl von Schlüsselwörtern und Operatoren. Seine Grammatik ist etwas erweitert. Diese Sprache unterstützt jedoch sowohl prozedurorientierte als auch objektorientierte Programmierung.

Mit der Objektorientierungsprogrammierung (OPP) unterstützt es Vererbung, Polymorphismus, Kapselung und Abstraktion von Daten. Dies ermöglicht eine sicherere Programmierung, da die Daten gekapselt bleiben.

Es unterstützt weitere Features wie das Überladen von Variablen und Operatoren, außergewöhnliche Handhabung, verschiedene Funktionen und auch Funktionen innerhalb einer Struktur. Diese zusätzlichen Funktionen machen die Programmiersprache noch besser und benutzerfreundlicher.

Hauptunterschiede zwischen C und C++

Abschluss

Sowohl C als auch C++ sind Programmiersprachen. Obwohl beide eine ähnliche Syntax und Grammatik verwenden, hat C++ erweiterte Schlüsselwörter und Funktionen und Operatoren. Während C strukturorientiert ist, strebt C++ danach, daten-/objektorientiert zu sein. Dies ermöglicht ihm einige Funktionen, die in seiner Muttersprache C fehlen.

Die Sprache C kann in Betriebssystemen, Datenbanksystemen, Netzwerktreibern, Spielen usw. verwendet werden. C++ kann in allen oben genannten Situationen sowie in der Internetprogrammierung, fortschrittlichen Datenbanksystemen und Cloud-basierten Systemen verwendet werden.

Da alle Anwendungen mit Hilfe von Programmiersprachen laufen, ist es unabdingbar, die grundlegenden Programmiersprachen wie C und C++ zu kennen.

Unterschied zwischen C und C++ (mit Tabelle)