Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Primär- und Sekundärmarkt (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Heute gibt es mehrere Möglichkeiten, in die man investieren kann. Menschen, die investieren, werden als Anleger bezeichnet und ihre Investitionen hängen von ihren Bedingungen ab. Es stehen mehrere Anlagemöglichkeiten zur Verfügung. Zu diesen Optionen gehören physisches Gold, Immobilien, öffentliche Vorsorgefonds, Kryptowährung, Aktien usw. Die Börse hilft bei der Bereitstellung von Kapital. Verschiedene Unternehmen können dieses Kapital zur Finanzierung und auch zum Wachstum ihres Unternehmens verwenden. Dieser Markt ist auch für Anleger profitabel. Verschiedene Anleger können ihre Aktien gewinnbringend verkaufen oder auch Aktien kaufen. Sie können Gewinne erzielen, wenn der Kurs der Aktie über den Kaufpreis steigt. Bei der Geldanlage an der Börse gibt es jedoch zwei Arten von Märkten, nämlich 1. Primärmarkt und 2. Sekundärmarkt.

Primär- vs. Sekundärmarkt

Der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärmarkt besteht darin, dass der Markt, auf dem die Wertpapiere von verschiedenen Anlegern geschaffen werden, als Primärmarkt bezeichnet wird, andererseits wird der Markt, auf dem die auf dem Primärmarkt geschaffenen Wertpapiere von verschiedenen Anlegern gehandelt werden, als. bezeichnet der Zweitmarkt.

Der Markt, auf dem die Wertpapiere von verschiedenen Anlegern geschaffen werden, wird als Primärmarkt bezeichnet. Der Primärmarkt ist ein Medium, über das verschiedene Unternehmen Kapital durch Anleihen begeben können. Daneben können verschiedene Unternehmen durch den Verkauf neuer Aktien ihr Kapital beschaffen. Das Medium, über das dies erfolgen kann, sind Investmentbanken oder Finanzkonsortien von Effektenhändlern.

Der Markt, auf dem die auf dem Primärmarkt geschaffenen Wertpapiere von verschiedenen Anlegern gehandelt werden, wird als Sekundärmarkt bezeichnet. Der Sekundärmarkt wird von der Mehrheit der Bevölkerung als Börse angesehen. Die nationalen Börsen sind die Aktienmärkte oder die Sekundärmärkte. Zu diesen nationalen Börsen gehören die New York Stock Exchange (NYSE), NASDAQ usw. Der häufigste Handel auf dem Sekundärmarkt ist Aktien.

Vergleichstabelle zwischen Primär- und Sekundärmarkt

Vergleichsparameter

Primärmarkt

Zweiter Markt

Bedeutung Der Markt, auf dem die Wertpapiere von verschiedenen Anlegern geschaffen werden, wird als Primärmarkt bezeichnet. Der Markt, auf dem die auf dem Primärmarkt geschaffenen Wertpapiere von verschiedenen Anlegern gehandelt werden, wird als Sekundärmarkt bezeichnet.
Verfahren Schaffung von Wertpapieren durch verschiedene Investoren. Handel mit verschiedenen Wertpapieren, die von den Anlegern im Primärmarkt geschaffen werden.
Vermittler Verschiedene Investmentbanken Verschiedene Makler
Auch bekannt als Der Neuemissionsmarkt Der After Issue Markt
Anteile Die Preise der Aktien sind festgelegt und entsprechen dem Nennwert. Die Kurse von Aktien schwanken und sind abhängig von Angebot und Nachfrage.

Was ist Primärmarkt?

Der Markt, auf dem die Wertpapiere von verschiedenen Anlegern geschaffen werden, wird als Primärmarkt bezeichnet. Die Schaffung von Wertpapieren durch verschiedene Anleger erfolgt auf dem Primärmarkt. Der Primärmarkt ist ein Medium, über das verschiedene Unternehmen Kapital durch Anleihen begeben können. Daneben können verschiedene Unternehmen durch den Verkauf neuer Aktien ihr Kapital beschaffen.

Das Medium, über das dies erfolgen kann, sind Investmentbanken oder Finanzkonsortien von Effektenhändlern. Die Hauptrolle des Primärmarktes besteht darin, dass er eine Plattform ist, auf der zum ersten Mal Aktien ausgegeben werden. Die neuen Aktien werden im Wege des Börsengangs (IPO) ausgegeben. Der Primärmarkt spielt eine wichtige Rolle bei der Kapitalbildung innerhalb der Wirtschaft.

Es gibt drei Möglichkeiten, über die verschiedene Unternehmen Mittel auf dem Primärmarkt beschaffen können. Diese drei Möglichkeiten umfassen öffentliche Emission, Bezugsrechtsemission und Vorzugszuteilung. Darüber hinaus beschaffen verschiedene Unternehmen auch Kapital und nutzen den Primärmarkt intensiv. Neue Wertpapiere werden an die Anleger ausgegeben, nachdem das Unternehmen das Geld erhalten hat, da die Ausgabe der Wertpapiere direkt von den Unternehmen an die Anleger erfolgt.

Während der Bezugsrechtsemission oder des Bezugsrechtsangebots ist es verschiedenen Unternehmen gestattet, zusätzliches Eigenkapital aufzunehmen. Die Privatplatzierung ermöglicht es verschiedenen Unternehmen, direkt an die Anleger zu verkaufen, ohne die Mittel öffentlich zugänglich zu machen. Die Aktien werden ausgewählten Anlegern zu einem Preis angeboten, der der Öffentlichkeit in der Vorzugszuteilung nicht zugänglich ist.

Was ist Sekundärmarkt?

Der Markt, auf dem die auf dem Primärmarkt geschaffenen Wertpapiere von verschiedenen Anlegern gehandelt werden, wird als Sekundärmarkt bezeichnet. Der Sekundärmarkt wird von der Mehrheit der Bevölkerung als Börse angesehen. Die nationalen Börsen sind die Aktienmärkte oder die Sekundärmärkte. Zu diesen nationalen Börsen gehören die New York Stock Exchange (NYSE), NASDAQ usw.

Der häufigste Handel auf dem Sekundärmarkt ist der Aktienhandel. Abgesehen davon werden verschiedene Aktien gekauft und das ist einer der Gründe, warum es als Börse bezeichnet wird. Alle wichtigen Börsen aus allen Teilen der Welt werden auch als Sekundärmärkte bezeichnet.

Der Sekundärmarkt wird auch als After Issue Market bezeichnet. Es ist weiter in verschiedene Märkte unterteilt. Der Markt, auf dem sich alle am Wertpapierhandel interessierten Institutionen und Einzelpersonen versammeln und den Preis bekannt geben, zu dem sie kaufen und verkaufen möchten, wird als Auktionsmarkt bezeichnet. Diese werden auch als Geld- und Briefkurse bezeichnet.

Der Markt, auf dem die Anleger nicht an einem einzigen Ort versammelt sind und andererseits über Netzwerke elektronisch verbunden sind, wird als Händlermarkt bezeichnet. Manchmal wird der Händlermarkt auch als OTC-Markt oder außerbörslicher Markt bezeichnet. Ein prominentes Beispiel für den Händlermarkt ist der NASDAQ.

Hauptunterschiede zwischen Primär- und Sekundärmarkt

Fazit

Beide Märkte sind in der Finanz-, Geschäfts- und Handelswelt von Bedeutung und werden als äußerst bedeutend angesehen. Menschen, die investieren, finden diese Märkte hilfreich und betrachten sie als Mittel, um ihre Investitionen erfolgreich und profitabel zu machen.

Allerdings müssen die Menschen ausreichende Kenntnisse über diese Märkte und die Verfahren, die auf diesen Märkten durchgeführt werden, erlangen. Die Menschen müssen immer vorsichtig sein und sich der Risiken bewusst sein, die mit den großen Investitionen verbunden sind, die sie tätigen.

Unterschied zwischen Primär- und Sekundärmarkt (mit Tabelle)