Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen primärer und sekundärer Nachfolge (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die ökologische Sukzession ist ein Mittel, um zu analysieren, wie sich biologische Gemeinschaften im Laufe der Zeit verändern. Es ist ein natürlicher Prozess, der abläuft, wenn sich eine Gemeinschaft entwickelt. Die ökologische Sukzession kann auch als eine Sukzession von weniger komplexen Gemeinschaften zu komplexeren angesehen werden.

Primäre vs. Sekundäre Nachfolge

Der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Sukzession besteht darin, dass sie einen sehr unterschiedlichen Ausgangspunkt haben und sich die Schritte, die den Prozess der ökologischen Sukzession in diesen Kategorien nach sich ziehen, voneinander unterscheiden. Die primäre Sukzession beginnt in einem neuen Habitat, während die sekundäre Sukzession in einem bereits bewohnten beginnt.

Primäre Sukzession tritt auf, wenn eine neue Gesteinsmasse entsteht und kein Boden vorhanden ist. Ohne Erde können Pflanzen nicht wachsen und es gibt keine organische Substanz im Boden, die Pflanzen mit Nährstoffen versorgt. Primäre Sukzession ist der Prozess eines Ökosystems, das sich aus nacktem Gestein entwickelt, wie etwa vulkanischen Inseln und neu gebildeten vulkanischen Inseln. Die primäre Sukzession zeichnet sich nicht durch eine allmähliche Bodenentwicklung aus, sondern durch einen sehr schnellen Bodenaufbau.

Sekundäre Sukzession ist der Prozess der ökologischen Sukzession, der nach der Aufgabe der menschlichen Entwicklung stattfindet. Eine solche aufgegebene Entwicklung kann entweder natürlicher Natur sein (d. h. ein Erdrutsch oder eine Erdrutsche bilden) oder das Ergebnis menschlicher Aktivitäten (d. h. der Bau eines Steinbruchs, einer Straße oder eines Bauwerks).

Vergleichstabelle zwischen primärer und sekundärer Nachfolge

Vergleichsparameter

Erstnachfolge

Sekundäre Nachfolge

Beginnt in Die primäre Sukzession beginnt in einem neu gebildeten Habitat. Die Sekundärnachfolge beginnt in einer bereits etablierten Gewohnheit.
Beeinflussen Die primäre Sukzession erfolgt von selbst. Die Sekundärnachfolge findet unter äußerem Einfluss statt.
Pionierarten Die Primärsukzession beginnt mit einer Pionierart. Die Sekundärsukzession beginnt nicht bei Pionierarten.
Humus In der Umgebung, in der die primäre Sukzession stattfindet, ist kein Humus vorhanden. In einer Umgebung, in der Sekundärsukzession stattfindet, gibt es bereits vorhandenen Humus.
Mehrere Gemeinschaften Die primäre Sukzession hat viele serale Gemeinschaften. Sekundäre Sukzession hat weniger serale Gemeinschaften.

Was ist die primäre Nachfolge?

Primäre Sukzession ist ein Prozess, bei dem sich ein Ökosystem auf einer kahlen Landmasse ohne vorheriges Ökosystem entwickelt. Dieser Prozess findet normalerweise auf einem Gebiet statt, das kürzlich erhöht wurde, wie z. B. einer Bergkette. Ein Beispiel für eine primäre Sukzession wäre die Bildung einer Insel auf einem Vulkan.

Die ersten Organismen, die die Insel bewohnen, wären kleine, einfache Organismen, die zum Überleben am wenigsten Ressourcen benötigen. Diese Organismen können Treibholz, Algen oder Teichschaum sein. Die Organismen zersetzen sich langsam, wodurch die Nährstoffe wieder an den Boden abgegeben werden. Diese Nährstoffe ermöglichen es komplexeren Organismen, die Insel zu bewohnen. Während dieser Prozess fortschreitet, beginnt die Insel, einem Ökosystem zu ähneln.

Primäre Sukzession ist die Bildung von neuem Land auf der Erde. Es tritt an Orten auf, an denen sich tektonische Platten auseinander bewegen oder tektonische Platten über Felsen nach oben oder unten geschoben werden. Die Bewegung der tektonischen Platten kann dazu führen, dass das Gestein aufbricht, was Platz für neue Pflanzen lässt. Wenn mehr Pflanzen wachsen, verdecken sie die Risse und Bodenformen. Durch die Bewegung tektonischer Platten können neue Inseln entstehen.

Wenn beispielsweise ein Schelfeis schmilzt, können Bodenflächen entstehen, wenn das Eis in den unteren Lagen schmilzt. Das Schelfeis hinterlässt dabei steinigen Boden.

Was ist Sekundärnachfolge?

Sekundäre Sukzession ist ein Prozess, bei dem nach einer Störung in einem System eine neue Gemeinschaft entsteht. Die neue Gemeinschaft wird eine andere Artenzusammensetzung haben als die ursprüngliche Gemeinschaft. Die ursprüngliche Art wird nicht zurückkehren, sondern andere Arten werden an ihre Stelle treten. In diesem Beispiel hat das System die Form einer Gemeinschaft in einem Grünlandökosystem.

Die Störung wäre in diesem Fall, wenn ein Feuer die Gemeinde beschädigte. Die neue Art, die die alte Art ersetzen würde, wäre der feuerresistente Strauch. Dies ist ein Beispiel für sekundäre Sukzession, da die Gemeinschaft, die vor dieser entstand, den Strauch nicht hatte.

Sekundäre Sukzession ist der Prozess, bei dem sich Ökosysteme auf Land entwickeln, das bereits Leben ermöglicht hat. Es ist der Prozess, der nach der primären Sukzession stattfindet. Der letzte Organismus, der eine Landfläche besetzt, wird als Klimax-Gemeinschaft bezeichnet.

Ein neues Ökosystem beginnt, wenn die Klimax-Gemeinschaft entweder durch natürliche oder vom Menschen verursachte Ereignisse zerstört wird. Die unmittelbar darauf folgende Pflanzenwelt wird als frühe Serengemeinschaft bezeichnet. Die nächste Pflanzenlebensphase ist die späte Serengemeinschaft. Wenn das neue Ökosystem stabil ist, wird es schließlich ausgereift.

Hauptunterschiede zwischen primärer und sekundärer Nachfolge

Fazit

Ökologische Sukzession ist definiert als ein Prozess, bei dem eine Gemeinschaft als Ergebnis der Interaktionen zwischen den verschiedenen Arten in der Gemeinschaft im Laufe der Zeit von einer Gemeinschaftsstruktur in eine andere übergeht. Mit anderen Worten kann die ökologische Sukzession als eine Veränderung eines Ökosystems im Laufe der Zeit definiert werden.

Die ökologische Sukzession ist ein wichtiges Konzept, das beim Studium der Ökologie zu berücksichtigen ist. Indem wir den Unterschied zwischen der Art der Sukzession in einem Gebiet kennen, können wir überlegen, wie die Population der Arten verwaltet und eine nachhaltige Entwicklung erreicht werden kann, damit die Klimax-Gemeinschaften in Harmonie leben.

Verweise

Unterschied zwischen primärer und sekundärer Nachfolge (mit Tabelle)