Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Konnotation und Denotation (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Konnotation entsteht, wenn wir ein Wort mit einer versteckten Bedeutung erwähnen. Obwohl Konnotation und Denotation zwei wichtige Methoden sind, um ein Wort zu beschreiben, das in verschiedenen Arten des kreativen Schreibens verwendet wird, unterscheidet sich Konnotation von Denotation darin, dass Denotation die direkte Bedeutung des Wortes ist. Konnotation steht im Gegensatz zur Denotation.

Konnotation vs. Bezeichnung

Der Unterschied zwischen Konnotation und Denotation besteht darin, dass Konnotation die verborgene Bedeutung oder die emotionale Perspektive eines Wortes ist, während eine Denotation direkt die Wörterbuchbedeutung des Wortes ist. Beides sind zwei sehr wichtige Methoden in der Sprache, aber beide haben ihre eigenen spezifischen Stellen zu erfüllen.

Konnotation ist die sekundäre Bedeutung eines Wortes aufgrund seiner emotionalen Perspektive, insbesondere aus der Sicht des Lesers. Es fügt dem Wort eine zusätzliche Bedeutung hinzu, je nachdem, über welchen Hintergrund es gesprochen wird. Unterton, Implikation und Import sind gleichbedeutend mit Konnotation. Es ist zu beachten, dass Konnotationen nur suggestive Bedeutungen sind und Konnotationen in zwei Bereiche eingeteilt werden können, positiv und negativ.

Bezeichnung steht für die direkte oder primäre Bedeutung oder Bedeutungen eines Wortes oder von Wörtern nach der Definition des Wörterbuchs. Die Wörter Definition, Bedeutung, Hinweis und Implikation sind fast gleichbedeutend mit der Wortbezeichnung. Es wird verwendet, um etwas Bestimmtes zu bedeuten oder zu bedeuten. Bezeichnungen sind die wörtliche Bedeutung des jeweiligen Wortes.

Vergleichstabelle zwischen Konnotation und Denotation

Vergleichsparameter

Konnotation

Bezeichnung

Definition Konnotation ist die sekundäre Bedeutung eines Wortes, die hauptsächlich auf dem kulturellen und emotionalen Aspekt basiert. Die Bezeichnung bezieht sich auf die primäre Bedeutung des Wortes, die laut Wörterbuch die wörtliche Bedeutung des Wortes ist.
Typ Es ist die indirekte und verborgene Bedeutung des Wortes. Es enthält emotionale Untertöne. Es ist die direkte Bedeutung eines Wortes. Es ist sachlich.
Einstufung Die Konnotation kann in zwei Arten eingeteilt werden, positiv und negativ. Es gibt auch eine andere Art von Konnotation, die als neutrale Konnotation bekannt ist. Bezeichnung kann nicht klassifiziert werden.
Wirkung von Kultur und Religion Kann sich je nach den sozialen, kulturellen und religiösen Auswirkungen einer bestimmten Region ändern. Bleibt in Bezug auf die Kultur und Religion einer Region unverändert.
Bedeutung Konnotationen sind subjektive Bedeutungen. Bezeichnungen sind die primären Bedeutungen

Was ist Konnotation?

Eine Konnotation eines Wortes, die die kulturelle oder emotionale Assoziation des Wortes bezeichnet, die sich etwas von der direkten Bedeutung des Wortes unterscheidet. Konnotationen sind die suggestiven Bedeutungen eines Wortes. Das Wort Konnotation leitet sich vom lateinischen Wort „Konnotation“ ab, was „zusätzlich zur Hauptbedeutung“ bedeutet. Es kann entweder positiv oder negativ sein. Die Konnotation wird hauptsächlich verwendet, um zu beschreiben, wie ein Ding oder eine Menge von Dingen aufgrund seines emotionalen oder sozialen Urteils mit einem Wort oder einer Phrase in Verbindung gebracht werden kann. Mit anderen Worten, die Konnotation kann als Gefühl oder Idee eines Wortes beschrieben werden. Wörter mit starken Konnotationen sollten jedoch vermieden werden. Wenn man zum Beispiel sagt: „Er ist so ein Hund“, ist hier der Hund nicht im wörtlichen Sinne gemeint. Vielmehr wird der Hund verwendet, um die Schamlosigkeit oder Hässlichkeit eines Hundes anzuzeigen. Ebenso kann ein Herz verwendet werden, um Liebe oder Zuneigung zu jemandem zu definieren. Hier ist Liebe und Zuneigung die Konnotation des Herzens.

Was ist Bezeichnung?

In einfachen Worten kann die Denotation als die wörtliche Bedeutung eines Wortes definiert werden. Das Wort Denotation leitet sich vom lateinischen Wort „denotation“ ab, das „Hinweis“ bedeutet. Es ist ähnlich wie Wörterbücher verwendet werden, um das Wort zu definieren. Die Bedeutung eines Wortes wird im Allgemeinen durch sichtbare Begriffe wahrgenommen. Kurz gesagt, die Bezeichnung eines Wortes ist frei von Gefühlen oder Emotionen. Es kann sich sowohl um die Verwendung eines Symbols als auch eines Wortes handeln. Die Denotation ist sehr wichtig, um ein bestimmtes Wort klar zu sehen, ist jedoch keine gute Option, um die kreative Seite auszudrücken. Denotation impliziert die primäre Bedeutung des Wortes. Das hervorstechende Merkmal der Bezeichnungen ist, dass sie keiner Unterteilung zugeordnet werden können.

Die Bezeichnung ist in der Literatur wichtig, da sie eine bestimmte Stimmung vermittelt, die der Autor oder Schriftsteller vermitteln möchte. Der Autor muss bei seiner Wortwahl aufmerksam sein, die sehr präzise sein muss, da jede geringfügige Ersetzung den Ton und die Stimmung des Schreibens beeinflusst. Beispiele für die Bezeichnung sind: Der Junge war zu hart im Umgang (was bedeutet, dass er zu stark war, um behandelt zu werden). Er ist zu aufdringlich. (Das heißt, er drängt die Leute wörtlich).

Hauptunterschiede zwischen Konnotation und Denotation

Abschluss

Konnotation und Denotation sind zwei solche Wörter, die sich in ihrer Bedeutung stark voneinander unterscheiden, oder mit anderen Worten, sie stehen im Gegensatz zueinander. Aber diese beiden sind nicht völlig verschiedene Dinge, sondern zwei verschiedene Aspekte einer einzigen Sache. Eine Konnotation wird verwendet, um verschiedene Arten von sozialen Obertönen, emotionalen und kulturellen Implikationen darzustellen, die in einem Wort verborgen sind. Eine Denotation bedeutet sofort die Wörterbuchdefinition eines Wortes. Es ist die explizite oder referenzielle Bedeutung oder Assoziation eines Wortes. Obwohl Konnotationen an mehreren Stellen der Grund für Verwirrung oder Komplexität sein können, ist dies in der Tat eine der besten Möglichkeiten, kreatives Schreiben aufzuhellen. Beide Begriffe können auf zwei verschiedene Arten verwendet werden – grammatikalisch und logisch. Kurz gesagt kann man sagen, dass eine konnotative Sprache diejenige mit emotionalen Obertönen ist und eine denotative eine sachliche ist.

Verweise

Unterschied zwischen Konnotation und Denotation (mit Tabelle)