Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Krill und Garnelen (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Krill und Garnelen sind zwei verschiedene Arten von Organismen, obwohl sie zu Krebstieren gehören, aber einzigartige Ordnungen haben. Der Krill hat einen dreigliedrigen Körper, während die Garnele nur zwei hat.

Beide Organismen variieren in der Körpergröße, da Krill kleiner ist als Garnelen, die vergleichsweise größer sind und einen länglichen Körper haben. Die Lebensdauer von Krill beträgt etwa 7 Jahre, während die Garnelen eine Lebensdauer von etwa 1 bis 6 Jahren haben.

Krill gegen Garnelen

Der Unterschied zwischen Krill und Garnelen besteht darin, dass die Krill der Ordnung Euphausiacea angehören und die Garnelen die Unterordnung der Natantia der Decapoda-Ordnung sind. Es wird gesagt, dass Krill nur 85 Arten hat, während Garnelen mehr als 1900 Arten haben. Krill sind kleiner als Garnelen. Außerdem sind Krill transparent und Garnelen sind bunt.

Krill gilt als wichtige Verbindung zwischen den Nahrungsketten auf trophischer Ebene. Sie ernähren sich von verschiedenen Planktonen und Zooplanktonen. Sie sind die Nahrungsquelle für die meisten Fische und größeren Tiere. In verschiedenen Ländern wurde Krill als Nahrungsquelle für den menschlichen Verzehr verwendet. Krill wird auch in der Aquakulturindustrie und als Fischfutter verwendet.

Garnelen sind in der Natur reichlich vorhanden. Sie spielen eine Schlüsselrolle in der Nahrungskette. Der muskulöse Teil der Garnelen wird für den menschlichen Verzehr verwendet. Die Garnelen sind Allesfresser, deren Nahrungsquelle sowohl Pflanzen als auch Tiere sein können. Die größeren Garnelen werden wahrscheinlich eher für den kommerziellen Gebrauch bestimmt. Größere Garnelen werden Garnelen genannt und haben eine viel größere Industrie.

Vergleichstabelle zwischen Krill und Garnelen

Vergleichsparameter

Krill

Garnele

Befehl Euphausiacea Decapoda
Größe Kleiner Vergleichsweise größer
Körper Struktur Körper aus drei Segmenten – Cephalon, Thorax und Abdomen Zweisegmentiger Körper – Cephalothorax und Abdomen
Charakteristisch Meist transparent Bunt
Reproduktion Lege tausende Eier pro Jahr Lege Millionen Eier pro Sitzung

Was ist Krill?

Krill sind kleine Krebstiere der Ordnung Euphausiacea, und es wurde berichtet, dass 85 verschiedene Krill-Arten in den Weltmeeren vorkommen. Der Krill hat eine Länge von etwa 6 cm und ein Gramm Gewicht, wenn er voll ausgereift ist. Der Krill hat eine längere Lebensdauer. Das heißt, es kann bis zu 7 Jahre alt werden. Die Krill sind meist transparent, ihre Schale ist jedoch leuchtend rot.

Der Krill ist Zooplankton, das an der Wasseroberfläche schwimmen kann und den Meeresströmungen ausgeliefert ist. Sie können nicht im Wasser schwimmen, weil sie ihre Position ändern. Nachts frisst der Krill an der Wasseroberfläche, während er tagsüber tiefer in die Wassersäule sinkt. Es wurde auch berichtet, dass sie in großen Mengen im antarktischen Ozean gefunden werden. Der antarktische Krill kann bis zu 8.000 Eier pro Brut legen und die Saison kann etwa 5 Monate dauern.

Im 19. Jahrhundert galt Krill als Nahrungsquelle für Mensch und Tier. Krill war eine wichtige Quelle für Proteine ​​und Omega-3-Fettsäuren und wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts als Nahrungsergänzungsmittel, Viehfutter, Kapseln usw. als menschliche Nahrungsquelle verwendet. Außerdem wird Krill in der Aquakultur und als Fischfutter für der Pharma- und Gesundheitsbranche.

Was ist Garnele?

Garnelen haben entschlüsselte Krebstiere mit länglichen und zweiteiligen Körpern, d. h. Cephalothorax und Abdomen. Seine Körperfarbe variiert auch von Art zu Art und kann durch Alter, Erntezeit, Ernährung und die Anbauflächen beeinflusst werden. Aber wenn die Garnelen gekocht werden, ändert sich ihre Farbe zu rosa oder rötlich. Garnelen sind weit verbreitet und reichlich vorhanden. Garnelen gelten als ein sehr wichtiger Teil der Nahrungskette. Sie sind die Nahrungsquelle für größere Tiere, von Fischen bis hin zu Walen. Garnelen kommen in allen Ozeanen, Süßwasserseen und Bächen vor.

Die Länge variiert von wenigen Millimetern bis über 20 cm. Die Größe der Garnelen liegt zwischen 4 und 8 cm. Es hat dünne, zerbrechliche Beine, die sie hauptsächlich zum Sitzen verwenden. Die Lebensdauer beträgt ein bis sieben Jahre. Die Garnelen können leicht rückwärts schwimmen, indem sie den Bauch und den Schwanz beugen. Die Hauptnahrungsquelle sind kleine Pflanzen und Tiere. Die weibliche Garnele kann 1500 bis 14000 Eier legen, die an ihren Schwimmbeinen befestigt sind. Darüber hinaus können die schwimmenden Larven die fünf Entwicklungsstadien durchlaufen, bevor sie juvenil werden. Die größeren Garnelen werden als Garnelen bezeichnet.

Der muskulöse Schwanz von Garnelen wird für den menschlichen Verzehr verwendet. Die Garnelen sind fettarm und reich an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren. Nicht nur das, es wurde auch gefangen und für die Landwirtschaft verwendet. Derzeit hat das weltweite Angebot an Garnelen die Nachfrage übertroffen. Die Zucht der kommerziellen Garnelenart wird von der Industrie mit etwa 50 Milliarden Dollar pro Jahr unterstützt.

Hauptunterschiede zwischen Krill und Garnelen

Fazit

Der Krill und die Garnele sind Krebstiere, gehören aber beide zu unterschiedlichen Ordnungen. Der Krill ist kleiner als der Schrill. Bisher sind 85 Krill-Arten bekannt, von Garnelen sind 1900 Arten bekannt. Beide spielen eine wichtige Rolle in der Nahrungskette und sind auch die Nahrungsquelle für mehrere Fische und größere Tiere.

Die Zucht von Garnelen hat der Industrie sehr geholfen. Während Krill eine reiche Quelle an Proteinen ist und Omega-3-Fettsäuren als Kapseln, Nahrungsergänzungsmittel usw. verwendet werden. Beide Arten haben viele Vorteile, von denen sowohl Tiere als auch Menschen nachweislich profitieren.

Verweise

Unterschied zwischen Krill und Garnelen (mit Tabelle)