Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Stromverhältnis und Schnellverhältnis (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das aktuelle Verhältnis und das schnelle Verhältnis werden in Handel und Rechnungswesen verwendet. Beides sind die Begriffe, die verwendet werden, um das Umlaufvermögen im Verhältnis zu verschiedenen Begriffen zu berechnen. Das kurzfristige Verhältnis ist das Verhältnis zwischen kurzfristigen Vermögenswerten und kurzfristigen Schulden. Die Quick Ratio ist das Verhältnis zwischen den liquidesten kurzfristigen Vermögenswerten und den kurzfristigen Verbindlichkeiten.

Aktuelles Verhältnis vs. schnelles Verhältnis

Der Unterschied zwischen der Current Ratio und der Quick Ratio besteht darin, dass die Current Ratio das Verhältnis zwischen kurzfristigen Vermögenswerten und kurzfristigen Verbindlichkeiten ist, während die Quick Ratio das Verhältnis zwischen dem nächsten verfügbaren Barmittel und den kurzfristigen Verbindlichkeiten ist.

Das kurzfristige Verhältnis ist das Verhältnis zwischen kurzfristigen Vermögenswerten und kurzfristigen Schulden. Durch die Berechnung der aktuellen Kennzahl eines Unternehmens wird dessen Finanzlage ermittelt. Die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Anforderungen zu erfüllen, kann ermittelt werden. Um Gläubiger zu beeindrucken, empfiehlt sich für ein Unternehmen eine hohe Stromquote.

Das Schnellverhältnis wird auch als Säuretestverhältnis bezeichnet. Es ist der Anteil des liquidesten Umlaufvermögens an den kurzfristigen Verbindlichkeiten. Die meisten liquiden kurzfristigen Vermögenswerte sind die liquiden Mittel, die einem Unternehmen jederzeit zur Verfügung stehen. Ein Unternehmen mit einer schnellen Quote von weniger als 1 kann seine Schulden nicht zurückzahlen.

Vergleichstabelle zwischen Current Ratio und Quick Ratio (in tabellarischer Form)

Vergleichsparameter Aktuelles Verhältnis Schnelles Verhältnis
Definition Das aktuelle Verhältnis ist das Verhältnis zwischen den kurzfristigen Vermögenswerten einer Person und den kurzfristigen Verbindlichkeiten, die sie hat. Die Quick Ratio ist das Verhältnis zwischen den Vermögenswerten, die in liquide Mittel umgewandelt werden können, zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten.
Leistungen Current Ratio berechnet das Verhältnis aller Aktiva und Passiva; daher kann man sich nicht darauf verlassen, wenn eine plötzliche Krise eintritt. Quick Ratio berechnet das Verhältnis zwischen leicht verflüssigbaren Vermögenswerten und kurzfristigen Verbindlichkeiten; daher kann dieses Bargeld eine Quelle für die Rückzahlung von Schulden sein.
Effizienz Aus der berechneten aktuellen Kennzahl wird die Fähigkeit eines Unternehmens berechnet, kurzfristige Verbindlichkeiten zu lösen. Durch die Berechnung der Quick Ratio wird die Effizienz eines Unternehmens zur Überwindung seiner gegenwärtigen Finanzverbindlichkeiten berechnet.
Ideales Verhältnis 2:1 3:1
Beispiel Wenn ein Unternehmen Vermögenswerte von 10000 USD und Verbindlichkeiten von 5000 USD hat. Aktuelles Verhältnis = 10000 USD / 5000 USD = 2:1 Wenn das Unternehmen über 2.500 USD an Inventar und Vorräten verfügt, dann ist das Quick Ratio = 3:2

Was ist das Stromverhältnis?

Eine aktuelle Kennzahl ist die Liquiditätskennzahl, aus der die Fähigkeit eines Unternehmens zur Rückzahlung seiner kurzfristigen Schulden berechnet wird. Der Vergleich zwischen den kurzfristigen Vermögenswerten und den kurzfristigen Schulden ergibt dieses Verhältnis. Das bevorzugte Verhältnis beträgt 2:1, was dem Doppelten der Aktiva als der Passiva entspricht.

Wenn Gläubiger versuchen, in ein Unternehmen zu investieren, bevorzugen sie eines mit einer höheren Stromquote, da dies die Fähigkeit des Unternehmens zur Rückzahlung des Kredits erklärt. Eine sehr hohe Quote wird jedoch nicht empfohlen, da dies zeigt, dass das Unternehmen seine Vermögenswerte nicht optimal nutzt und die Anleger keine hohen Renditen erzielen können.

Sinkt die aktuelle Kennzahl unter 1, so weist dies darauf hin, dass die kurzfristigen Schulden höher sind als die der Aktiva. Daher ist es nicht sicher, in das Unternehmen zu investieren. Einige Unternehmen mit Lagerbeständen können mit einem Verhältnis von unter 1 operieren. Dies liegt an dem Vertrauen in sie, die Schulden zurückzuzahlen, sobald die Lagerbestände zum Verkauf führen.

Durch die Analyse der Historie aktueller Kennzahlen in vielen Geschäftsjahren kann das Wachstum eines Unternehmens identifiziert werden. Es kann auch erklären, wie ein Gläubiger seine/ihre höheren Renditen vom Unternehmen erwarten kann. Die effizienten Firmen haben normalerweise ein Verhältnis von über 1, damit die Anleger ihnen vertrauen können.

Was ist Quick-Ratio?

Quick Ratio ist die Fähigkeit eines Unternehmens, sein Vermögen so schnell wie möglich zu verflüssigen und die Schulden zurückzuzahlen. Es ist das Verhältnis zwischen den nächsten verflüssigbaren Vermögenswerten und den kurzfristigen Verbindlichkeiten. Das bevorzugte Verhältnis ist 1:1, es erklärt die Fähigkeit, die jüngsten Schulden zurückzuzahlen.

Quick Ratio berücksichtigt die Vermögenswerte, die in liquide Mittel umgewandelt werden können. Dies ist konkreter, da viele Vermögenswerte nicht bewertet werden können, wenn eine plötzliche Finanzkrise eintritt. In solchen Situationen wird der Betrag, den ein Unternehmen investieren kann, anhand einer schnellen Kennzahl ermittelt. Ein Unternehmen mit einer schnellen Quote von weniger als 1 kann seine Schulden nicht vollständig zurückzahlen.

Das Schnellverhältnis wird auch als Säuretestverhältnis bezeichnet. Dies liegt an den schnelleren Ergebnissen dieses Tests. Die Quick Ratio berücksichtigt auch die Vermögenswerte, die schnell verflüssigt werden können. Dies ist der Grund, warum eine schnelle Kennzahl als konservativeres Maß angesehen wird als die aktuelle Kennzahl. Je höher die Quick Ratio eines Unternehmens ist, desto mehr Kapazitäten hat es, um die Schulden zurückzuzahlen.

Die vom Unternehmen vorgegebenen Ziele sollten von den Arbeitern erreicht werden, um eine bessere Schnelligkeit zu erreichen. Wenn sich der in das Unternehmen zu investierende Betrag aufgrund einer Situation verzögert, beeinträchtigt dies die schnelle Quote und das Unternehmen wäre nicht in der Lage, seine jüngsten Schulden zu begleichen.

Hauptunterschiede zwischen Stromverhältnis und Schnellverhältnis

Fazit

Sowohl Current Ratio als auch Quick Ratio sind die Begriffe, die verwendet werden, um die Liquidität der Vermögenswerte eines Unternehmens zu berechnen. Das kurzfristige Verhältnis ist das Verhältnis zwischen den kurzfristigen Vermögenswerten und den kurzfristigen Schulden. Es wird verwendet, um das Wachstum eines Unternehmens und seine Effizienz bei der Verwendung seiner Kredite zu identifizieren. Das ideale Verhältnis ist 2:1 für die Anleger, um in das Unternehmen zu investieren.

Die Quick Ratio ist das Verhältnis zwischen liquiden Mitteln und kurzfristigen Verbindlichkeiten. Aus dieser Berechnung wird die Fähigkeit eines Unternehmens zur Rückzahlung seiner jüngsten Schulden ermittelt. Damit ein Unternehmen reibungslos funktioniert, muss das schnelle Verhältnis 1:1 sein. Bei Quoten unter 1 sind die Schulden höher als das Vermögen. Daher fällt es Gläubigern schwer, in sie zu investieren.

Unterschied zwischen Stromverhältnis und Schnellverhältnis (mit Tabelle)