Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Kuipergürtel und Oort Cloud (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt viele Variationen der Dinge, die im Universum und im Sonnensystem vorhanden sind, um genau zu sein. Diese verschiedenen Dinge spielen im Sonnensystem unterschiedliche Rollen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen und sogar in Farben. Eine Person, die das Sonnensystem nicht so gut kennt, könnte behaupten, dass das Sonnensystem nur aus Planeten besteht, aber es gibt auch andere himmlische Elemente, darunter die Sterne, den Mond, die Planeten, die Zwergplaneten, Asteroiden, Kometen, Meteoroiden usw. Zwei dieser anderen Elemente sind 1. Der Kuipergürtel und 2. Die Oortsche Wolke.

Kuipergürtel gegen Oort Cloud

Der Unterschied zwischen dem Kuiper Belt und der Oort Cloud ist ihr Aussehen oder ihre Form, um genau zu sein. Der Kuiper-Gürtel hat ein scheibenförmiges Aussehen. Andererseits hat die Oortsche Wolke ein kugelförmiges Aussehen. Abgesehen von ihrem Aussehen haben diese beiden Elemente noch andere charakteristische Merkmale.

Ein scheibenförmiges Element, das im Sonnensystem in der Nähe eines Sterns existiert, der einem Asteroidengürtel ähnelt, wird als Kuipergürtel bezeichnet. Die Hauptelemente, die den Kuiper-Gürtel ausmachen, sind die gefrorenen flüchtigen Stoffe wie Methan, Wasser und Ammoniak. Die Zwergplaneten wie Pluto, Haumea und Makemake befinden sich im Kuipergürtel. Abgesehen davon besteht die Wahrscheinlichkeit, dass einige der Monde wie Triton und Phoebe in der Region des Kuipergürtels leben.

Das theoretische Konzept zur Beschreibung einer Wolke, die in den Entwicklungsstadien des Sonnensystems existierte und die Sonne in einem bestimmten Entfernungsbereich umgab, wird als Oortsche Wolke bezeichnet. Die Aufteilung der Oortschen Wolke erfolgt in zwei Bereiche, 1. Die Hügelwolke (Die innere Oortsche Wolke, die scheibenförmig ist). 2. Die äußere Oortsche Wolke hat ein kugelförmiges Aussehen.

Vergleichstabelle zwischen Kuipergürtel und Oort Cloud

Vergleichsparameter

Kuiper Gürtel

Oort Cloud

Bedeutung Ein scheibenförmiges Element, das im Sonnensystem in der Nähe eines Sterns existiert, der einem Asteroidengürtel ähnelt, wird als Kuipergürtel bezeichnet. Das theoretische Konzept zur Beschreibung einer Wolke, die in den Entwicklungsstadien des Sonnensystems existierte und die Sonne in einem bestimmten Entfernungsbereich umgab, wird als Oortsche Wolke bezeichnet.
Benannt nach Gerard Peter Kuiper Jan Hedrik Oort
Form Scheibenförmig Die innere Oortsche Wolke ist scheibenförmig und die äußere Oortsche Wolke ist kugelförmig.
Ort Jenseits der Umlaufbahn von Neptun. In der Umgebung der Sonne.
Objekte Nicht von den Sternen und der Sonne verteilt. Verteilt von den Sternen und der Sonne.

Was ist Kuipergürtel?

Ein scheibenförmiges Element, das im Sonnensystem in der Nähe eines Sterns existiert, der einem Asteroidengürtel ähnelt, wird als Kuipergürtel bezeichnet. Es besteht aus Methan, Ammoniak und Wasser. Viele Zwergplaneten wie Pluto, Haumea und Makemake befinden sich im Kuipergürtel.

Der Kuiper-Gürtel ähnelt einem Asteroidengürtel. Obwohl der Kuipergürtel viel größer ist als ein Asteroidengürtel. Der Begriff „Kuipergürtel“ leitet sich vom Namen des niederländischen Astronomen Gerard Peter Kuiper ab. Im Kuipergürtel wurden seit seiner Gründung viele Objekte gefunden.

Ein kleiner Planet namens Albion wurde im Jahr 1992 im Kuiper-Gürtel entdeckt. Ursprünglich galt der Kuiper-Gürtel als Speicher für kurzzeitige Kometen. Kometen mit einer Umlaufzeit von weniger als 200 Jahren werden als Kurzzeitkometen bezeichnet. Seit seiner Gründung wurden viele Entdeckungen über den Kuipergürtel gemacht.

Zur Erforschung des Kuipergürtels wurde am 19. Januar 2006 eine Raumsonde namens „New Horizons“ entsandt. Das Hauptmotto der Raumsonde war es, andere im Kuipergürtel existierende Objekte aufzuspüren und aufzuspüren. Der Kuiper-Gürtel ist von Bedeutung, da er ein wichtiges Studienmaterial für das Studium des Planetensystems ist.

Was ist die Oort-Cloud?

Das theoretische Konzept zur Beschreibung einer Wolke, die in den Entwicklungsstadien des Sonnensystems existierte und die Sonne in einem bestimmten Entfernungsbereich umgab, wird als Oortsche Wolke bezeichnet. Sie ist in zwei Bereiche unterteilt, nämlich die innere Oortsche Wolke und die äußere Oortsche Wolke.

Die innere Oortsche Wolke ist auch als Hills-Wolke bekannt und hat ein scheibenförmiges Aussehen. Andererseits hat die äußere Oortsche Wolke ein kugelförmiges Aussehen. Der Begriff „Oortsche Wolke“ wurde nach dem Namen des niederländischen Astronomen Jan Hendrik Oort abgeleitet. Die Oortsche Wolke befindet sich in einem bestimmten Entfernungsbereich in der Umgebung der Sonne.

Viele Langzeitkometen befinden sich in der Oortschen Wolke. Kometen mit einer Umlaufzeit von mehr als 200 Jahren werden als Langzeitkometen bezeichnet. Abgesehen von den langfristigen Planeten befinden sich viele Kometen vom Typ Halley und Kometen der Jupiter-Familie in der Oort-Wolke. Der Komet Hale-Bopp soll aus der Oortschen Wolke hervorgegangen sein, einem Langzeitkomet.

Die Oortsche Wolke ist ein bedeutendes Element des Sonnensystems. Die Oortsche Wolke enthält nicht nur Kometen, sondern auch Asteroiden. Es gilt auch als das bestimmende Element der Grenze des Sonnensystems. Einige Kometen aus der Oortschen Wolke können ebenfalls verschwinden. Es gibt mehrere interessante Fakten über die Oortsche Wolke, die sie zu einem der interessantesten Elemente des Sonnensystems macht.

Hauptunterschiede zwischen Kuipergürtel und Oort Cloud

Fazit

Sowohl der Kuipergürtel als auch die Oortsche Wolke haben Bedeutung und spielen auch im Sonnensystem eine wichtige Rolle. Beide haben ihre charakteristischen unabhängigen Merkmale.

Sowohl der Kuipergürtel als auch die Oortsche Wolke sind wichtig für die Erforschung des Planetensystems. Sie sind eine Quelle für Langzeit- und Kurzzeitkometen. Beide sind wichtiges Studienmaterial, um die Planeten und andere Dinge über sie zu studieren.

Unterschied zwischen Kuipergürtel und Oort Cloud (mit Tabelle)