Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Wissen und Weisheit (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wissen und Weisheit sind zwei Wörter, deren Definitionen oft miteinander verflochten und mit denen sie verwechselt werden. Nicht jedem ist jedoch bewusst, dass diese beiden Begriffe einen großen Unterschied in ihrer Bedeutung haben.

Wissen vs. Weisheit

Der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit liegt in ihrer Definition. Wissen ist, wenn man sich Informationen durch Lesen oder Hören aneignet. Meistens erwerben die Menschen ihre ersten Kenntnisse in der Schule, wenn sie mit dem Studium beginnen. Wissen kann sich jeder aneignen.

Auf der anderen Seite, wenn man die erworbenen Informationen oder das, was wir Wissen nennen, verwendet, um Entscheidungen zu treffen und zu urteilen, wird daraus Weisheit. Weisheit steht in einer höheren Kategorie als Wissen.

Jedoch kann man keine Weisheit haben oder nicht weise genannt werden, wenn man kein Wissen hat. Und das eigene Wissen reicht nicht aus, wenn man es nicht nutzt, um weise zu werden.

Das bedeutet, dass die beiden Begriffe Hand in Hand gehen müssen, damit jemand im Leben gute Entscheidungen treffen kann.

Vergleichstabelle zwischen Wissen und Weisheit (in tabellarischer Form)

Vergleichsparameter Wissen Weisheit
Verwendung von Informationen Informationen speichern und abrufen Wenden Sie die Informationen an, um Entscheidungen zu treffen
So erwerben Sie Bücher lesen, Unterricht hören Nutzen Sie Wissen in der täglichen Erfahrung
Nutzen Sie Wissen in der täglichen Erfahrung Kann Überstunden leicht ändern Zeitlos und grenzenlos
Anwendung Wird verwendet, um Prüfungen und allgemeine Fragen zu beantworten Verwendet, um Urteile und weise Entscheidungen zu treffen
Wer hat sie? Jeder, der liest oder zur Schule geht Menschen, die wissen, wie man Wissen richtig nutzt

Was ist Wissen?

Wissen ist der Begriff für erworbene Informationen. Diese Informationen können durch Erfahrung, Lernen, Lesen und Hören im Unterricht gewonnen werden.

Diese Informationen sollten im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, damit sie als Wissen betrachtet werden können. Als sachkundig gelten Menschen, die viel lesen und sich mit vielen verschiedenen Dingen zu unterschiedlichen Themen auskennen.

Ein Wissenschaftler hat ein großes Wissen in den Naturwissenschaften und ein Arzt hat viel Wissen über Medizin.

Mit zunehmendem Alter erwerben die Menschen immer mehr Wissen über ihr Fachgebiet und auch über andere Themen.

Fast jeder kann das Wissen haben, jeder, der liest oder zur Schule geht, kann als sachkundig gelten. Wissen ist sehr leicht zu erwerben, solange man bereit ist zu lernen.

Was ist Weisheit?

Weisheit ist, wenn man sein Wissen sinnvoll einsetzt und in seinem täglichen Leben anwendet. Dies kann bei der Auswahl zwischen verschiedenen Optionen angewendet werden oder bei der Überlegung, ob bestimmte Aktionen gut oder schlecht sind.

Weisheit wird normalerweise mit moralischen Aspekten gepaart. Um weise zu sein, muss man immer das Richtige wählen, basierend auf den Tatsachen und dem Wissen, das man hat. Wenn sie ihr Wissen nicht richtig anwenden, können sie keine Weisheit haben.

Um weise zu sein, muss man lernen, in Übereinstimmung mit dem zu denken und zu handeln, was ihre Gesellschaft für richtig und richtig hält, indem man ihr erworbenes Wissen nutzt.

Hauptunterschiede zwischen Wissen und Weisheit

Fazit

Zwar verwechseln die Leute oft den Unterschied zwischen Wissen und Weisheit, aber man sollte immer wissen, dass sich diese beiden Begriffe stark unterscheiden.

Wenn man über verschiedene Themen lernt und Informationen erhält, werden diese gespeicherten Erkenntnisse als Wissen bezeichnet. Und wenn man sein Wissen nutzt, um Entscheidungen und Urteile richtig zu treffen, wird es zu seiner Weisheit.

Es wird gesagt, dass weise Menschen diejenigen sind, die am besten überleben können, weil sie ihr Wissen sinnvoll einsetzen. Sie lernen verschiedene Dinge kennen und nutzen sie dann, um besser zu überleben.

Es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Prozess des Lernens zu Wissen führt und die Anwendung von Wissen in den Alltag zur Weisheit wird. Weisheit ist auf einer höheren Ebene, aber denken Sie immer daran, dass Weisheit immer auf Wissen beruht.

Man kann nie weise sein, wenn sie nicht sachkundig sind. Daher kann gesagt werden, dass das Wissen immer vor der Weisheit stehen sollte.

  1. https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/09534810010378605/full/html
  2. https://philpapers.org/rec/MAXFKT-3
  3. https://esajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1890/1051-0761(2000)010[1275:TEKAWO]2.0.CO;2

Unterschied zwischen Wissen und Weisheit (mit Tabelle)