Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Bewusstsein und Selbst (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unser Wunsch und unsere Fähigkeit, uns selbst und die Welt um uns herum zu verstehen, ist eines der Merkmale, die den Menschen von anderen Teilen des Tierreichs unterscheiden. Im Laufe der Jahre haben verschiedene Menschen mehrere Entdeckungen und Erkenntnisse über den menschlichen Körper, insbesondere den menschlichen Geist, gemacht. Schließlich laufen die meisten unserer mentalen Prozesse im menschlichen Geist ab, von der Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, bis hin zu unserer Reaktion auf bestimmte Situationen und Ereignisse.

Bewusstsein vs. Selbst

Der Unterschied zwischen Bewusstsein und Selbst besteht darin, dass Bewusstsein ein Phänomen ist, das in der Welt existiert. Es ist die riesige globale Suppe, die alles enthält und sich ständig verändert. Das Selbst ist ein Teil desselben Bewusstseins, das sich selbst als separates Ding wahrnimmt. Und Meditation ist das Mittel, durch das Sie verstehen, dass Sie nicht getrennt sind. Die Sinne geben die empfangenen Signale weiter, um jedes äußere Ereignis wahrzunehmen.

Bewusstsein ist das Gewahrsein dessen, was um dich herum vorgeht, und es spiegelt sich wider, wenn du äußeren Reizen ausgesetzt bist, die dich veranlassen, den Reiz oder deine eigene Existenz anzuerkennen. Neuere Philosophen verbesserten diese Definition und bezeichneten Bewusstsein als die Fähigkeit einer Person, ihr eigenes Verhalten zu bestimmen, um zu erkennen, welche Ideen und Handlungen richtig und welche Handlungen falsch sind. Es gibt verschiedene Arten von Bewusstsein, von denen sich jede auf die Fähigkeit eines Individuums bezieht, alle Ideen oder Aktivitäten wahrzunehmen, die ihm durch den Kopf gehen.

Das Selbst ist definiert als ein Übermaß an Bewusstsein, von anderen beobachtet zu werden und über das eigene Wohlbefinden durch Blicke, Aktivitäten und das Ausdrücken oder Bereitstellen eines übermäßigen Bewusstseins seiner selbst nachzudenken. Die Fähigkeit einer Person, sich selbst und ihre Ideen und Äußerungen vom Rest der Welt zu isolieren, wird als Selbst bezeichnet. Das Selbst geht über das Bewusstsein hinaus, indem es den Menschen die Möglichkeit geben soll, die Ideen und Verhaltensmuster auszuwählen, die sie in einem bestimmten Szenario oder einer bestimmten Situation anwenden, anstatt nur das zu assimilieren, was die Mehrheit tut.

Vergleichstabelle zwischen Bewusstsein und Selbst

Vergleichsparameter

Bewusstsein

Selbst

Definition

Der Bewusstseinsgrad einer Person wird auch als Bewusstsein bezeichnet. Es ist fast wie eine Besessenheit, in der sich eine Person ihrer Bewegungen und ihres Verhaltens bewusst ist. Selbst kann als das Bewusstsein oder das Verständnis einer Person von sich selbst definiert werden.
Eigenschaften

Bewusstsein führt dazu, dass eine Person von sich selbst besessen wird. Selbstbewusstsein hilft einer Person, über sich selbst zu lernen.
Gesundes/ungesundes Verhalten

Dies kann in manchen Fällen sehr gesundheitsschädlich sein. Das Selbst ist von Vorteil, da es einer Person ermöglicht, ihre Fehler zu erkennen.
Schwerpunkte

Die Fähigkeit eines Individuums, Informationen aufzunehmen und weiterzugeben, ist zentral für die Idee des Bewusstseins Der Begriff des Selbst hingegen bezieht sich auf die Fähigkeit eines Individuums, seine Gedanken und Äußerungen von denen der Mehrheit zu unterscheiden.
Konzept

Bewusstsein hat das Konzept, wie wir Entscheidungen treffen Selbstbewusstsein beschäftigt sich damit, warum wir Entscheidungen treffen.

Was ist Bewusstsein?

Bewusstsein ist definiert als dein Bewusstsein für dich selbst und die Welt um dich herum. Dieses Gefühl der Selbstwahrnehmung ist persönlich und einzigartig für Sie. Wenn Sie alles, was Sie fühlen, mit einem Begriff belegen können, ist dies ein Teil Ihres Bewusstseins. Laut Psychologen kann eine Person, die sich ihrer selbst bewusst ist, auch verstehen, wenn sie selbstbewusst ist.

Daher ist es wichtig zu beachten, dass Selbsterkenntnis auch eine Art von Bewusstsein ist. Alle Menschen und die meisten empfindungsfähigen Säugetierarten teilen eine Dynamik, die Bewusstsein genannt wird. Es ist ein umfassendes Wissen über ihren Körper und die Verhaltensweisen, die sie benötigen, um zu überleben, Nahrung und Unterkunft zu finden. Der Bewusstseinsgrad einer Person wird auch als Bewusstsein bezeichnet. Es ist fast wie eine Fixierung, bei der eine Person jede Handlung, jeden Satz usw.

Wir alle sind schuldig, manchmal selbstbewusst zu werden. Es ist normal, dass wir uns unsicher fühlen, wenn wir vor einer großen Menschenmenge eine Rede halten oder wenn wir glauben, dass uns jemand anstarrt. Unter solchen Umständen handeln wir nicht so frei, wie wir es normalerweise tun. Im Gegenteil, wir sind in unserem Handeln äußerst vorsichtig. Dies ist einer der Gründe, warum Forscher in Studien zusätzliche Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass der Alltag der Studienteilnehmer nicht gestört wird.

Was ist Selbst?

Das Selbst ist ein Bewusstseinskonzept. Betrachten Sie die frühe Kindheit; Damals hatten wir kein starkes Selbstwertgefühl, und das wächst mit dem Alter. Ich wage zu behaupten, dass ein Baby überhaupt kein Selbstverständnis hat; es beginnt mit der Welt, ohne zu erkennen, dass sie ein Teil davon ist. Hunde und Katzen sowie die meisten anderen Tiere haben ein grundlegendes Selbstwertgefühl, aber sie sind bei Bewusstsein.

Einige der intelligentesten Tiere, wie Affen, Schimpansen und Elefanten, sollen ein Selbstverständnis haben. Dies hilft der Person, sich sowohl von anderen als auch von der Umgebung abzugrenzen. Selbstbewusstsein hilft einem Menschen, ein tieferes Verständnis seiner selbst zu erlangen, einschließlich seiner Höhen und Tiefen. Genauer gesagt hilft es der Person bei der Selbstprüfung. Psychologen zufolge ist Selbstbewusstsein eine Vorstellung, die sich im Laufe der Entwicklung eines Individuums ab der Geburt entwickelt. Wenn der Junge reifer wird, wird er selbstbewusster.

Tiere wurden in psychologische Studien zur Selbstwahrnehmung eingeschlossen. Psychologen haben in verschiedenen Studien wie dem Glastest untersucht, ob Tiere wie Schimpansen ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben. Selbsterkenntnis kann für eine Person äußerst vorteilhaft sein. Schauen wir uns ein Beispiel an, um dies besser zu verstehen. Wenn sich eine Person ihrer Situation bewusst wird, hat sie die Möglichkeit, die Unvollkommenheiten, die zu der Szene geführt haben, zu reflektieren und zu identifizieren.

Hauptunterschiede zwischen Bewusstsein und Selbst

Abschluss

Bewusstsein ist das Ergebnis des eigenen Wissens über seine Anwesenheit und Reaktionsfähigkeit auf seine Umstände. Auf der anderen Seite neigen selbstbewusste Personen dazu, auf vielfältige Weise über sich selbst zu projizieren, wie zum Beispiel durch Aussehen und Aktivitäten. Ein selbstbewusster Mensch ist sich seines Aussehens und seiner Art, sich vor anderen zu projizieren, selbstbewusst. In den meisten wissenschaftlichen Kontexten bezieht sich Selbstbewusstsein auf das Bewusstsein eines Organismus seiner eigenen Existenz.

Es erkennt, dass es lebt. In der nichtwissenschaftlichen Sprache bezeichnet das Wort selbstbewusst einen Mangel an Vertrauen in die eigenen Talente. Dieses Bewusstsein ist dem aller Lebewesen ähnlich und motiviert sie, sich zu verhalten. Ein Selbst zu haben bedeutet, sich seiner selbst als einer unter anderen Menschen lebenden Person bewusst zu sein und eine Sprache zu haben, mit der man interagieren kann. Eine Sprache wie diese ist das Ergebnis von Hunderten, wenn nicht Millionen Jahren sozialer Evolution. Es sind die gemeinsamen Werte, Überzeugungen und Bräuche, die eine Gemeinschaft zusammenhalten.

Unterschied zwischen Bewusstsein und Selbst (mit Tabelle)