Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie wir wissen, wird die Nahrungskette nach der Art der Nahrung unterteilt, die das Lebewesen frisst. Alle Lebewesen, die zum Überleben auf jegliche Art von Nahrungsaufnahme angewiesen sind, befinden sich in der Nahrungskette. An oberster Stelle steht der Mensch und dann folgen Allesfresser, Fleischfresser und Pflanzenfresser, gefolgt von den kleineren Organismen.

Viele denken, dass der einzige Unterschied zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern die Nahrung ist, die sie essen. Aber aufgrund der Nahrung, die sie zu sich nehmen, führt dies auch zu vielen anderen Veränderungen in ihrem Körper und ihrer Struktur, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Kennst du sie?

Pflanzenfresser vs. Fleischfresser

Der Unterschied zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern besteht darin, dass Pflanzenfresser scharfe Schneidezähne und starke Mahlzähne zum Schneiden und Mahlen von Pflanzen und Pflanzenteilen haben. Während Fleischfresser scharfe, gebogene Schneidezähne mit scharfen und langen Eckzähnen und starken Mahlzähnen haben, um Fleisch zu schneiden, zu zerreißen und zu zermahlen.

Pflanzenfresser sind die Tiere, die Kräuter oder Teile von Pflanzen und Pflanzen fressen. Einige von ihnen essen Früchte und Blumen, während andere nur grüne Blätter essen. Nicht alle Pflanzenfresser fressen die gleiche Pflanzenart. Je nach Umgebung und Vegetation passen sie ihre Nahrung an. Beispiele für Pflanzenfresser: Elefant, Hirsch usw.

Fleischfresser sind die Tiere, die lebende Beutetiere jagen und töten, um Nahrung zu finden. Sie stehen in der Nahrungskette über den Pflanzenfressern. Das bedeutet, dass meistens die Pflanzenfresser die lebende Beute für die Fleischfresser sind. Einige Fleischfresser können auch kleinere Fleischfresser als Beute für Nahrung jagen. Beispiele für Fleischfresser sind Geparden, Leoparden usw.

Vergleichstabelle zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern

Vergleichsparameter

Pflanzenfresser

Fleischfresser

Essen

Sie fressen nur Pflanzen und Grünzeug. Sie fressen andere Tiere, hauptsächlich Pflanzenfresser.
Zähne

Sie haben scharfe Schneidezähne und gute Zähne. Sie haben scharfe Eckzähne und knirschende Zähne.
Verdauungssystem

Sie haben ein stärkeres Verdauungssystem, um die Zellulose der Pflanzen abzubauen Sie haben einen stärker funktionierenden Darm
Körper Struktur

Hat einen kleineren Körperanteil, der nicht für die Jagd gedacht ist Größere und heftigere Körperproportionen.
Krallen

Habe flache und stumpfe Krallen Haben Sie scharfe, lange und schmale Krallen für die Jagd auf Beute.

Was sind Pflanzenfresser?

Pflanzenfresser sind die Tiere, die Pflanzen oder Pflanzenteile fressen. Beispiele sind Rehe, Schafe usw.

Da Pflanzen schwer verdauliche Zellulose haben, haben sie auch ein starkes Verdauungssystem und Enzyme im Mund, die Zellulose leicht abbauen können. Einige Tiere wie Kühe haben drei Magenkammern für ein besseres Verdauungssystem.

Sie haben scharfe Schneidezähne zum Schneiden der Pflanze und stumpfe und flache Eckzähne, da sie sie nicht oft verwenden müssen. Sie haben auch starke Mahlzähne zum Schleifen der Aufnahme.

Je nachdem, woher sie ihre Nahrung beziehen, ist ihre Körperstruktur unterschiedlich, aber im Allgemeinen sind alle Pflanzenfresser schwach. Sie haben flache und stumpfe Krallen, die nicht für die Jagd gedacht sind.

Was sind Fleischfresser?

Fleischfresser sind die Tiere, die andere lebende Beutetiere als Nahrung jagen und töten. Beispiele sind Löwe, Tiger, Gepard usw.

Da Fleisch oder Fleisch von Tieren nicht schwer verdaulich ist, benötigen sie kein starkes Verdauungssystem oder Enzyme im Maul. Aber sie haben lange Därme, fast das Fünf- bis Sechsfache ihrer Körpergröße.

Sie haben scharfe und gebogene Schneidezähne zum Schneiden des Fleisches. Außerdem haben sie vorne scharfe, lange und spitze Eckzähne, um das Fleisch von der Beute wegzureißen, und hinten starke, knirschende Zähne, um das Fleisch vollständig aufzubrechen.

Da sie Beute jagen, haben sie normalerweise einen starken und wilden Körperbau. Im Gegensatz zu Pflanzenfressern haben Fleischfresser scharfe und lange Krallen für die Jagd. Sie jagen sowohl Pflanzenfresser als auch kleinere Fleischfresser.

Hauptunterschiede zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern

  1. Pflanzenfresser ernähren sich, wie der Name schon sagt, nur von Kräutern oder Pflanzen und Pflanzenteilen im Allgemeinen. Während Fleischfresser, wie man vielleicht weiß, andere Tiere fressen oder jagen und lebende Beute fressen. Sie stehen in der Nahrungskette über den Pflanzenfressern.
  2. Da Pflanzenfresser nur Pflanzen haben, haben sie scharfe Schneidezähne zum Schneiden der Blätter und kräftiges Zähneknirschen. Ihre Eckzähne sind normalerweise flach und stumpf. Bei Fleischfressern haben sie gebogene scharfe Schneidezähne mit scharfen und spitzen Eckzähnen. Sie haben auch gute und starke Zähne.
  3. Pflanzen enthalten schwer verdauliche oder abbaubare Zellulose. Pflanzenfresser haben also ein starkes Verdauungssystem und gute Enzyme im Maul für den Abbau. Fleischfresser hingegen haben einen längeren Darm, aber keine Enzyme im Maul, da das Fleisch im Vergleich zu Pflanzen nicht schwer verdaulich ist.
  4. da Fleischfresser ihre Beute jagen müssen, haben sie einen schlanken und wilden Körper und einen größeren Körperanteil als Pflanzenfresser. Pflanzenfresser haben schwächere Körperproportionen, da sie nicht für die Jagd bestimmt sind.
  5. Pflanzenfresser haben keine Krallen. Sie haben flache, stumpfe und kurze Nägel, die manchmal beim Klettern auf Bäume oder beim Schwimmen einen guten Halt bieten. Die Fleischfresser haben scharfe, lange und spitze Krallen zum Jagen und Töten von lebenden Beutetieren.

Fazit

Mehrere Organismen auf der Welt benötigen für ihr Überleben unterschiedliche Arten der Aufnahme. Dies können Pflanzen, Keime, kleinere Organismen oder sogar Tiere so groß wie Elefanten sein. Sie alle werden in der Nahrungskette entsprechend der Art der Nahrung platziert, die sie haben, und die höchste ist der Mensch.

Pflanzenfresser sind die Tiere, die Pflanzen oder Pflanzenteile als Nahrungsaufnahme haben. Da sie schwer abbaubare und verdauliche Zellulose haben, haben sie ein stärkeres Verdauungssystem und ein Enzym im Mund, das den Verdauungsprozess in Gang setzt.

Fleischfresser sind die Tiere, die lebende Beutetiere wie Rehe als Nahrung jagen und töten. Da sie Fleisch sind und leicht verdaulich sind, haben sie keine Enzyme im Mund, aber einen sehr langen Darm. Meistens sind Pflanzenfresser ihre Beute, aber manchmal können sie auch kleinere Fleischfresser jagen und töten.

Der Hauptunterschied zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern besteht darin, dass Pflanzenfresser scharfe und flache Schneidezähne mit stumpfen Eckzähnen zum Schneiden von Blättern und Früchten mit starken Zähnen haben. Während Fleischfresser scharfe, gebogene Schneidezähne zum Schneiden des Fleisches haben, scharfe und lange Eckzähne zum Zerreißen mit kräftigen Zähnen.

Verweise

Unterschied zwischen Pflanzenfressern und Fleischfressern (mit Tabelle)