Die Welt bewegt sich mit hohem Tempo auf eine neue Generation und Zeit. Es stimmt, dass die Zeit für niemanden aufhört, und mit der Zeit ändern sich Dinge und Situationen ständig. Heute wird dem Geld mehr Bedeutung beigemessen als der Gesundheit.
Jeder ist besorgt darüber, wie wohlhabend er ist, und nicht wie gesund er ist. Dies hat zu einer Verschlechterung der Gesundheit und einer Zunahme der Patientenzahl geführt. Während einige von ihnen vollständig behandelt werden und leicht zu ihrem normalen Leben zurückkehren können, sind andere dem Tod möglicherweise näher als im Leben.
Für schwerkranke Menschen gibt es nur zwei Möglichkeiten, Hospiz und Sterbehilfe zu leisten.
Hospiz vs. Sterbehilfe
Der Unterschied zwischen Hospiz und Sterbehilfe besteht darin, dass beide unterschiedliche Ergebnisse und Prozesse haben. Im Hospiz hat der Patient die Wahl zwischen medizinischer Versorgung und Behandlung, um den Rest seines Lebens zu leben, indem er seinen aktuellen Zustand (Krankheit) bekämpft, während der Patient bei der Sterbehilfe die Wahl hat, sein Leben zu beenden und die unerträgliches Leiden von Schmerzen und Schwierigkeiten. Daher geht es im Hospiz darum, wie man lebt, während es in der Sterbehilfe darum geht, ob und wie man stirbt. Beide sind auch unter unterschiedlichen Begriffen bekannt. Für Hospiz werden auch Palliativmedizin und palliative Sedierung verwendet, und Sterbehilfe und Sterbehilfe sind andere verwandte Begriffe für Sterbehilfe.
Hospiz ist ein Begriff für eine Person, die unheilbar krank ist und sich für eine medizinische Behandlung entscheidet, um mit der Krankheit oder ihrem Gesundheitszustand zu kämpfen, um wieder fit und gesund zu sein und den Rest ihres Lebens zu leben. Diese Option wird jeder Person auf der Welt angeboten, in der die Person den Rest ihres Lebens leben und kontrollieren möchte, und es gibt keine Einschränkung in dieser Option.
Sterbehilfe ist eine weitere Option für einen schwerkranken Patienten, der mehr als das Leben dem Tode nahe ist Tod, anstatt ein schmerzhaftes und unerträgliches Leben zu führen. Dabei hat man die Wahl zu sterben und den Weg des Todes zu kontrollieren.
Vergleichstabelle zwischen Hospiz und Sterbehilfe
Vergleichsparameter | Hospiz | Sterbehilfe |
Würde | Des Lebens | Schmerzhaftes Leben beenden |
Auswahl | Leben | Sterben |
Annahme | Weltweit akzeptiert | Nur zu einem Teil des Lebens |
Beschränkungen | Keine Einschränkung für niemanden | Nur für kranke, geistig fähige Erwachsene verfügbar |
Kontrolle | Der Rest des Lebens | Die Art zu sterben |
Was ist Hospiz?
Wenn ein Mensch schwerstkrank ist, erhält er den Dienst eines Hospizes, in dessen Rahmen ihm alle erforderlichen Behandlungen und medizinischen Behandlungen zuteil werden, die sein Leben ein wenig schmerzfrei oder besser machen könnten. Es wird nur Patienten verabreicht, die dem Tod näher sind und sich nicht für den Tod entscheiden. Es wird jedem Einzelnen gegeben. Diese Behandlung wird dem Patienten bis zum letzten Atemzug verabreicht.
Der Ort, an dem diese Behandlung durchgeführt wird, kann ein beliebiger Ort sein, der für den Patienten oder das medizinische Personal geeignet ist. Dies kann eine Institution oder der Wohnsitz des Patienten sein. Diese Behandlung hat das Hauptmotiv, das Leben des Patienten durch Linderung der Schmerzen zu erleichtern, was auch emotionale Unterstützung beinhaltet. Diese Behandlung ist nicht neu, aber so alt wie die griechische und römische Zeit und wird weltweit ohne Einschränkungen von Alter, Geschlecht, Kaste oder Religion akzeptiert.
Was ist Sterbehilfe?
Dies ist eine Option für eine geistig fähige, aber unheilbar kranke Person. Bei dieser Option entscheidet sich der Patient, einen friedlichen Tod zu sterben, anstatt ein schmerzhaftes Leben zu erleiden. Es wird nur Patienten verabreicht, die keine Aussicht auf eine vollständige Behandlung durch Medikamente haben und nicht in der Lage sind, geistig zu denken. Durch die Wahl dieser Option entscheidet sich der Patient, durch den Konsum tödlicher Medikamente zu sterben, anstatt auf den Tod durch das Tragen der Schmerzen zu warten. Bei dieser Option hat nur der Patient das Recht zu wählen, und auch seine Familie kann diesbezüglich keine Meinung haben.
Diese Option wird auch heute noch viel kritisiert, einige Leute oder Gesetze suggerieren, dass es genauso ist wie Selbstmord, der illegal und strafbar ist, und daher sollte diese Option dem Patienten nicht gegeben werden, während andere glauben, dass ein qualvolles Leben zu führen ist ohne Hoffnung hat keine Bedeutung, und es ist besser, friedlich zu sterben.
Es sollte die Entscheidung eines Patienten sein, ob er den Rest seines Lebens damit verbringen möchte, auf den endgültigen Tod zu warten, oder sich für einen frühen Tod entscheidet.
Hauptunterschiede zwischen Hospiz und Sterbehilfe
Fazit
Mit all den oben genannten Informationen und den Unterschieden zwischen Hospiz und Sterbehilfe ist es einfacher, sie zu verstehen. Manchmal ist die Situation einer Person so kritisch, dass regelmäßige Medikamente und Aufmerksamkeit nicht ausreichen, und zu diesem Zeitpunkt sind dies die einzige verfügbare Option. Nun liegt es an den Patienten oder ihren Familien, welche Optionen sie wählen. Es gibt viele Argumente dafür, dass die zweite Option, dh die Sterbehilfe, eine feige Option ist und in vielen Ländern noch nicht legal ist, und manche Leute könnten sie sogar als Mord betrachten, aber dies ist nicht in allen Fällen wahr, es sollte in solchen Situationen, in denen das Leben viel schwerer ist als das Sterben, immer eine Wahl sein.
Schließlich sollten die Menschen ihrer Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken, damit sie sich nicht zwischen den oben genannten Optionen entscheiden müssen.
Verweise
- https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1353/hcr.20100.0016
- https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1049909111418637
- https://books.google.com/books?hl=de&lr=&id=7Y4dBAAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA223&dq=hospice+and+assisted+death&ots=Y7WU7cLscy&sig=9Je5KQ5gAOjbpLiXDbPdWrtl