Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Meer und Golf (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die verschiedenen auf der Erde vorkommenden Wasserformen sind Ozeane, Meere, Golfe, Buchten, Flüsse, Eis auf Bergen, Grundwasser usw.

Meerwasser ist ein großer und flacher Salzwasserkörper, der aus dem Ozean stammt und teilweise oder vollständig von Land umgeben ist. Es befindet sich in der Nähe des Landes, das als Verbindung zwischen Ozean und Land fungiert.

Der Golf ist Teil eines Meeres oder Ozeans, der größtenteils von Land umgeben ist. Golf hat eine schmale Öffnung, die einen Golf mit Meer oder Ozean verbindet.

Meer gegen Golf

Der Unterschied zwischen Meer und Golf besteht darin, dass das Meer ein größerer Salzwasserkörper ist und der Golf ein kleinerer Salzwasserkörper, die beide aus dem Ozean stammen. Der Mensch nutzt das Meer und den Golf in unterschiedlicher Form, da das Meer für industrielle Zwecke genutzt werden kann, während der Golf als Hafen genutzt werden kann.

Meer ist der flache Salzwasserkörper, der in gewisser Weise durch ein Stück Land wie eine Insel vom größeren Ozean abgetrennt ist. Es kann auch von einem kontinentalen Becken verschlungen und vom Ozean isoliert werden. Das Meer liegt am Rande des Ozeans und ist teilweise von Land umgeben.

Ein Golf ist definiert als ein von Land umschlossener Wasserkörper, der ihn mit einem größeren Wasserkörper wie Ozean oder Meer verbindet. Es ist der Teil eines Meeres, der tief in das Land eindringt und von Land umgeben ist. Er hat eine schmale Öffnung oder sieht aus wie ein schmaler, tiefer Meeresarm.

Vergleichstabelle zwischen Meer und Golf

Vergleichsparameter

Meer

Golf

Bereich Größer als ein Golf. Kleiner in der Fläche, ist es ein Teil des Meeres oder des Ozeans.
Verbindung Das Meer kann ein Binnenland sein oder durch eine Meerenge mit einem größeren Gewässer, dem Ozean, verbunden sein. Immer durch eine Meerenge mit einem größeren Gewässer verbunden.
Formation Wenn der Meeresspiegel ansteigt, können sich Meere bilden, wodurch flache Regionen der kontinentalen Kruste überflutet werden. Der Golf entsteht, wenn tektonische Aktivitäten kontinentale Becken am Rand von Ozeanen, Meeren oder großen Gewässern bilden, die bei steigendem Meeres- oder Wasserspiegel mit Wasser überflutet werden.
Geologie Meer enthält Sedimente aus dem Flussdelta wie Sand, Schlick und Schlamm. Sie sind zu Gesteinen lithifiziert. Golf kann große Karbonatvorkommen enthalten, oder wenn es Ablagerungen von Sand, Schluff und Schlamm gibt, nehmen sie die Form eines Fächers an.
Größte Fläche Philippinisches Meer mit einer Fläche von 5,695 Millionen km². Der Golf von Mexiko mit einer Fläche von 1,554 Millionen km².
Beispiele Philippinisches Meer, Rotes Meer, Südchinesisches Meer, Weddellmeer, Arabisches Meer, Korallenmeer, Karibik, Mittelmeer, Der Golf von Mexiko, Golf von Oman, Golf von Aden, Persischer Golf, Bottnischer Meerbusen usw.

Was ist Meer?

Meer ist der Salzwasserkörper, der vom Ozean getrennt ist; es ist manchmal von Land eingeschlossen. Das Meer ist kleiner als ein Ozean und befindet sich normalerweise dort, wo sich Land und Ozean treffen.

Das Meer enthält Ablagerungen von Sand, Schluff und Schlamm, die aus Flüssen stammen, die durch Deltas münden. Sedimente bestehen im Allgemeinen aus Silikatmineralien wie Quarz und Glimmer. Sie werden zu Gesteinen wie Sandstein und Tonstein lithifiziert. Einige Sedimente enthalten mehr Karbonatminerale wie Calcit. Diese Sedimente werden zu Kalkstein lithifiziert.

Klimamäßigung, Wasser-, Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf auf der Erde sind einige wichtige Rollen, die das Meer spielt. Aufgrund des Überflusses an Natriumchlorid im Meerwasser wird Salz vom Menschen gewonnen. Das Meer kann auch von Menschen in vielerlei Hinsicht genutzt werden, wie zum Beispiel Reisen, Handel, Angeln, Stromerzeugung, Tauchen usw. Es wird seit Ewigkeiten von Menschen genutzt.

Was ist Golf?

An verschiedenen Stellen in einem Meer gibt es viele Zonen, die von Landoberflächen umgeben sind und eine schmale Öffnung aufweisen. Diese Zonen werden Golf genannt.

Der Golf ist im Allgemeinen mit dem Ozean verbunden und mehr von Landmasse eingeschlossen. Der Golf wird wegen seiner halbkreisförmigen Form als Hafen und Handelsplatz genutzt.

Der Golf von Mexiko ist der größte Golf der Welt und liegt an den Grenzen der Vereinigten Staaten, Mexikos und des Inselstaates Kuba. Seine Küstenlinie ist etwa 5.000 km lang. Golfe werden im Allgemeinen nach den Städten oder Ländern benannt, von denen sie umgeben sind. Es gibt viele Golfe, aber nur wenige sind sehr beliebt.

Hauptunterschiede zwischen Meer und Golf

Fazit

An verschiedenen Stellen in einem Meer gibt es viele Zonen, die von Landoberflächen umgeben sind und eine schmale Öffnung aufweisen. Diese Zonen werden Golf genannt.

Der Golf ist im Allgemeinen mit dem Ozean verbunden und mehr von Landmasse eingeschlossen. Der Golf wird wegen seiner halbkreisförmigen Form als Hafen und Handelsplatz genutzt. Der Golf von Mexiko ist der größte Golf der Welt und liegt an den Grenzen der Vereinigten Staaten, Mexikos und des Inselstaates Kuba. Seine Küstenlinie ist etwa 5.000 km lang. Golfe werden im Allgemeinen nach den Städten oder Ländern benannt, von denen sie umgeben sind. Es gibt viele Golfe, aber nur wenige sind sehr beliebt.

Verweise

  1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1464343X0500124X
  2. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0198014979900402

Unterschied zwischen Meer und Golf (mit Tabelle)