Social Media und Social Marketing klingen gleich, beide Begriffe haben jedoch eine völlig unterschiedliche Bedeutung. Social Media ist eine Plattform für soziale Interaktion. Und es wird verwendet, um effektive Social-Marketing-Kampagnen zu erstellen. Social Marketing ist die Vermarktung von Marken und Produkten. Soziales Marketing hilft auch beim sozialen Bewusstsein.
Social Media vs. Social Marketing
Der Hauptunterschied zwischen Social Media und Social Marketing besteht darin, dass Social Media eine Online-Plattform ist, auf der Menschen als Einzelperson ein Profil erstellen, um sich zu verbinden. Auf der anderen Seite soll Social Marketing das Bewusstsein fördern und das Verhalten einer Person zum Wohle der Gemeinschaft ändern.
Internet und soziale Medien sind die virtuelle Welt von heute, um mit allen verbunden zu sein. Social Media ist eine Online-Welt voller Nachrichten, Anrufe und Posts. Social-Media-Plattformen wie Facebook und WhatsApp werden von Einzelpersonen genutzt, sie erstellen ihre Profile und können ihre Bilder und Meinungen darüber teilen.
Social Marketing ist die Vermarktung von Problemen des sozialen Bewusstseins, um eine Veränderung in der Gemeinschaft herbeizuführen. Social Marketing wird auch als Behavior Change Marketing bezeichnet. Dies geschieht, damit die Öffentlichkeit die richtigen Informationen über Gesundheitsfragen erhält. Themen wie Anti-Rauchen, Anti-Trinken, Kein Trinken und Autofahren usw. werden gefördert.
Vergleichstabelle zwischen Social Media und Social Marketing
Vergleichsparameter | Sozialen Medien | Sozialmarketing |
Definition | Social Media ist eine Online-Plattform, um sich miteinander zu vernetzen. | Social Marketing ist die Vermarktung sozialer Themen, um das Bewusstsein für soziale Themen zu fördern. |
Über | Dies geschieht über das Internet. | Über Zeitungen, Plakate und Social-Media-Sites. |
Auswirkungen auf den Einzelnen | Soziale Medien können sich sowohl positiv als auch negativ auf eine Person auswirken. | Social Marketing hat einen positiven Einfluss auf die Menschen. |
Auswirkungen auf die Gesellschaft | Social Media ist für Meinungen von Menschen als Gemeinschaft gedacht, die völlig unterschiedlich sein können. | Social Marketing ist für soziales Bewusstsein. Es wird eine positive Veränderung in der Gesellschaft bewirken. |
Beispiele | Facebook, Twitter, Instagram usw. | Anti-Raucher-Kampagnen, Spendenaktionen für NGOs usw. |
Was sind soziale Medien?
Social Media ist eine Online-Plattform, auf der Menschen sozial miteinander interagieren. Sie können mit Ihren Freunden und Ihrer Familie und der ganzen Welt in Kontakt bleiben. Die Social-Media-Plattform ermöglicht auch den Austausch von Informationen, Ideen, Interessen und Gefühlen.
Die bekanntesten Social-Media-Plattformen sind heutzutage Whatsapp, Instagram, Facebook, Snapchat, Linked In und Twitter. Verschiedene Social-Media-Plattformen bieten unterschiedliche Funktionen. Von einem normalen armen Menschen bis hin zum größten Prominenten haben Sie einen Social-Media-Plattform-Account. Prominente, vom Schauspieler bis zum Unternehmer, vom Sportler bis zum Politiker, alle nutzen Social Media. Sie veröffentlichen und kündigen ihre Shows, Interessen und über sich selbst über soziale Medien an.
Es gibt auch Apps und Websites, auf die Sie über Smartphones, Tablets, Laptops und Computer zugreifen können. Die Benutzer müssen ihr Profil in einer bestimmten Social-Media-App erstellen, um daran teilnehmen zu können. Sie können über diese Social-Media-Plattformen Nachrichten senden, anrufen oder mit jedem in Verbindung treten.
Heutzutage haben die sozialen Medien viele Auswirkungen auf das Leben. Es gab sowohl positive als auch negative Auswirkungen. Heutzutage ist Social Media ein großer Teil des Lebens, insbesondere des sozialen Lebens. Meistens, wenn ein Unfall passiert, nutzen Menschen soziale Medien, um ihre Meinung zu teilen.
Was ist Sozialmarketing?
Social Marketing ist Marketing zu sozialen Themen, um das Bewusstsein über soziale Medien zu fördern. Soziales Marketing wird als das Gute angesehen, das durch Marketing erreicht wird, wie die Steigerung des sozialen Bewusstseins und die Förderung der allgemeinen Gesundheit. Sie fördert einen gesellschaftsrelevanten Strukturwandel.
Beim Social Marketing geht es um Marketing für gesellschaftliche Veränderungen, Kampagnen wie Anti-Raucher etc. Das Ziel ist es, Menschen und ihr Verhalten zum Wohle der Gesellschaft zu beeinflussen.
Soziales Marketing wurde von Zeitungen, Plakatwänden und Broschüren usw. betrieben. Im Laufe der Zeit hat das soziale Marketing auch die Technologie eingeholt und wird jetzt über Social-Media-Sites durchgeführt.
Das Marketing erfolgt durch das Verständnis der Zielgruppe und das Verständnis des Verhaltens, das geändert werden muss und wie geändert werden muss. Die Botschaft muss mit der Motivation entwickelt werden, die die Verhaltensänderung fördern kann. Die Ansprache des Publikums und die Auswertung sind wichtig.
Das erste Mal, dass soziales Marketing verwendet wurde, um ein soziales Problem anzugehen, war 1963. KT Chandy vom IIM, Kalkutta, Indien, leitete ein Programm zur reproduktiven Gesundheit.
Social Marketing ist kein kommerzielles Marketing. Kommerzielle Vermarkter haben das Ziel, ihre Produkte für ihren Gewinn zu verkaufen. Social Marketing dient ausschließlich der sozialen Transformation ohne sekundäres Ergebnis.
Hauptunterschiede zwischen Social Media und Social Marketing
Fazit
Social Media ist eine Online-Kommunikationsplattform. Es ist eine digitale Plattform, um mit der Welt verbunden zu bleiben. Social-Media-Plattformen sind Instagram, Twitter, Facebook, WhatsApp usw. Die Benutzer erstellen auf diesen und Plattformen ihr Profil und können sich mit jedem verbinden, der sie möchte, kann alles und alles teilen.
Social Marketing ist das Marketing zur Sensibilisierung für soziale Themen. Social Marketing ist kein kommerzielles Marketing, im Social Marketing werden die sozialen Probleme mit den Lösungen der Community präsentiert. Über Social Marketing wird ein gesellschaftlicher Wandel erwartet. Kampagnen wie Anti-Raucher- und NGO-Spendenaktionen usw. werden über soziales Marketing durchgeführt. Social Marketing wird auch als Behavior Change Marketing bezeichnet.