Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Pseudocode und Algorithmus (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In einer digitalen Welt lebend, sind die meisten unserer Werke computerisiert. Hinter jeder Funktion, Anwendung oder Software verbirgt sich eine Reihe von Computeranweisungen oder Programmen, die von Programmierern in bestimmten Programmiersprachen geschrieben wurden. Hinter jedem Computerprogramm stehen zwei Hauptwerkzeuge, die beim Erstellen und Vorbereiten neuer Programme verwendet werden, nämlich Pseudocode und Algorithmus.

Pseudocode vs. Algorithmus

Der Hauptunterschied zwischen Pseudocode und Algorithmus besteht darin, dass Pseudocode den Ablauf des Programms beschreibt, während der Algorithmus eine schrittweise Prozedur ist, die geschrieben wurde, um ein gegebenes Problem zu vereinfachen und eine Lösung dafür bereitzustellen. Pseudocode ist die Grundlage des Algorithmus, während der Algorithmus die Grundlage jeder Programmiersprache ist.

Pseudocode ist ein Werkzeug, um den gesamten Ablauf des Programms zu erstellen. Es ist besonders hilfreich, wenn man Programmierern ein neues Projekt erklärt. Die im Pseudocode verwendete Sprache ist einfach und leicht zu verstehen. Der Pseudocode verwendet auch benannte Variablen und Bezeichner, um dem Flow Spezifität zu verleihen.

Während Algorithmen Schritte sind. Es enthält spezifische Auswahlen, Sequenzen und Iterationen. Es kann jedes Problem analysieren und einen Lösungsansatz entwickeln. Die Schritte sind einfach und führen innerhalb einer vorgegebenen Frist zu einer endlichen Lösung. Hinter jeder Funktion in einem Programm steht ein erfolgreicher Algorithmus.

Vergleichstabelle zwischen Pseudocode und Algorithmus

Vergleichsparameter Pseudocode Algorithmus
Definition Ein „textbasiertes“ Tool, das bei der Entwicklung von Algorithmen nützlich ist Eine sequentielle Reihe von Befehlen, um eine bestimmte Aufgabe in einem Programm abzuschließen
Ziel Die Programmiersprache zu vereinfachen, damit Menschen sie ohne Vorkenntnisse in der Programmiersprache verstehen können Um bei der Durchführung der Aufgabe zu helfen und die gewünschte Ausgabe durch definierte Schritte zu erzielen
Eigenschaften Klarer Anfang und Ende, Verwendung von benannten Variablen und Bezeichnern Klar, eindeutig, definierter Input und Output, sprachunabhängig und machbar
Vorteile Verwendung einfacher englischer Sprache, gestaltet den gesamten Programmablauf und kann leicht in tatsächlichen Programmiercode umgewandelt werden Schrittweise Darstellung, die einfach und leicht verständlich ist und auf verfügbaren Ressourcen ausgeführt wird
Nachteile Es kann nicht kompiliert oder ausgeführt werden und jeder Designer hat einen anderen Schreibstil für Pseudocode Zeitaufwändige und bestimmte Verzweigungs- und Schleifenanweisungen sind im Algorithmus schwer abzubilden

Was ist Pseudocode?

Pseudocode ist eine Art, eine künstliche Programmiersprache zu beschreiben. Es hilft bei der Entwicklung von Algorithmen. Pseudocode kann auch als „textbasiertes“ Designwerkzeug bezeichnet werden. Die Aufgabe von Pseudocode besteht darin, die Programmiersprache so zu vereinfachen, dass Menschen sie ohne Vorkenntnisse in der Programmiersprache verstehen können.

Pseudocode ist bei der Planung des Algorithmus vor dem Codieren nützlich und bietet eine Skizze oder einen Überblick über das Programm. Der gesamte Ablauf und die Zusammenfassung des Programms werden in Pseudocode erstellt. Die Details und Feinheiten sind nicht im Pseudocode enthalten. Ziel der Erstellung von Pseudocode ist es, Programmierern die Anforderungen an ein Projekt zu erklären, damit sie entsprechend codieren können.

Da Pseudocode keine Programmiersprache ist, kann er nicht kompiliert oder ausgeführt werden. Es verwendet keine richtige Syntax oder Code, sondern mehr Begriffe der englischen Sprache. Durch Pseudocode können Flussfehler identifiziert werden. Die meisten konzeptionellen Daten werden bereits im Pseudocode bereitgestellt, wodurch viel Zeit bei der Programmierung gespart wird.

Die Programmbeschreibung und Funktion sind die Grundlage für die Erstellung von Pseudocode. Jeder Fehler im Programmablauf ist während des Pseudocodes leicht zu korrigieren. Nach der Annahme durch die Programmierer wird es verstanden und in Programmform mit der erforderlichen Syntax und Codes geschrieben.

Was ist Algorithmus?

Der Algorithmus ist ein Schritt des sequentiellen Verfahrens, das verwendet wird, um ein Problem zu lösen. Es enthält Aktionen, die ausgeführt werden müssen, und sogar die Reihenfolge der Aktionen. Es enthält alle Anweisungen, die zum Ausführen einer Aufgabe erforderlich sind. Diese Anweisungen sind klar definiert. Der Algorithmus ist unerlässlich, um jede Funktion auszuführen.

Der Algorithmus ist eindeutig. Aufgaben wie automatisiertes Denken, Berechnungen und Datenverarbeitung können mithilfe von Algorithmen durchgeführt werden. Der Algorithmus ist in endlichem Raum und endlicher Zeit geschrieben. Es sollte nicht zu einer Endlosschleife führen. Die Anweisungen sollten generisch, einfach und dennoch praktisch sein und mit verfügbaren Ressourcen ausgeführt werden.

Das Wort Algorithmus leitet sich vom Namen eines renommierten Mathematikers namens Muhammad Ibn Mūsā al-Khwārizmī ab. Der Algorithmus existiert seit der Antike. Schon seit 2500 v. Chr. haben babylonische Mathematiker arithmetische Algorithmen verwendet. Der Algorithmus soll bei der Ausführung der Aufgabe helfen und die gewünschte Ausgabe erzielen. Da der Algorithmus nur aus Schritten von Anweisungen besteht, sind sie sprachunabhängig und können in jede andere Sprache übersetzt werden.

Ein Beispiel für einen einfachen Algorithmus wäre ein Rezeptbuch, das alle Prozeduren in einem sequentiellen Format enthält. Ein prototypisches Beispiel ist der euklidische Algorithmus, der den maximalen gemeinsamen Teiler von zwei ganzen Zahlen bestimmt.

Hauptunterschiede zwischen Pseudocode und Algorithmus

Fazit

Pseudocode und Algorithmen sind Werkzeuge, die beim Erstellen von Computerprogrammen in verschiedenen Programmiersprachen helfen. Obwohl beide ähnlich erscheinen, weisen sie deutliche Unterschiede auf. Pseudocode ist eine Beschreibung eines Algorithmus und hilft bei der Erstellung und Entwicklung des Algorithmus, während der Algorithmus ein Schritt von Prozeduren ist, die bei der Ausführung des Programms helfen.

Pseudocode ist weder ein Programm noch in Form einer bestimmten Syntax geschrieben. Es wurde geschrieben, um den Fluss des Programms darzustellen, während der Algorithmus ein Problem in der Programmiersprache bewertet und eine Reihe von Anweisungen zur Lösung und Vereinfachung des Problems darstellt. Beide Tools helfen beim Verständnis des Programmablaufs, haben jedoch unterschiedliche Anwendungen.

Unterschied zwischen Pseudocode und Algorithmus (mit Tabelle)