Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Biom und Ökosystem (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Studium des Bioms und des Ökosystems fällt unter den Zweig der Biologie, der Ökologie genannt wird. Ökologie ist das Studium der lebenden Organismen und ihrer Internationalität mit ihrer biotischen und abiotischen Umgebung. Alle Organismen werden in einzelne Organisationsebenen eingeordnet und klassifiziert. Die Ebenen der ökologischen Organisation umfassen Individuum, Bevölkerung, Gemeinschaft, Ökosystem, Biosphäre und Biom.

Biom vs. Ökosystem

Der Unterschied zwischen Biom und Ökosystem liegt in seinem Organisationsgrad. Biom ist ein umfassenderes ökologisches Konzept, während das Ökosystem ein Teil des Bioms ist. Während sich Biom auf ein größeres geografisches Gebiet mit einem ausgeprägten Klima, Flora und Fauna bezieht. Ökosystem bezieht sich auf einen kleinen Abschnitt von Organismen, die innerhalb des Bioms interagieren.

Biome ist ein natürlich vorkommendes, großes geografisches Gebiet mit einem ausgeprägten Klima und Pflanzen- und Tierarten, die an das spezifische Klima angepasst sind. Es ist die höchste Organisationsebene, die durch verschiedene abiotische (Klima, pH-Wert, Lichtintensität usw.) und biotische Faktoren (Flora und Fauna) gekennzeichnet ist.

Ein Ökosystem ist eine interagierende Einheit lebender Arten mit ihrer Umwelt. Die verschiedenen Einheiten des Ökosystems, nämlich die biologische Gemeinschaft und die abiotische Gemeinschaft, interagieren miteinander und bilden eine Lebensblase, die oft selbstregulierend ist.

Vergleichstabelle zwischen Biom und Ökosystem

Vergleichsparameter

Biom

Ökosystem

Bedeutung Biom ist eine große Land- oder Wasserfläche oder beides, die von ähnlichen klimatischen Bedingungen beherrscht wird. Ein Ökosystem ist eine ökologische Organisation, in der biotische und abiotische Gemeinschaften oder Einheiten interagieren.
Größe Biome bestehen normalerweise aus einem großen geografischen Gebiet. Ökosysteme sind vergleichsweise kleinere geografische Gebiete und können so klein wie ein Aquarium sein.
Klima Biome werden nach dem in der Region vorherrschenden Klima und seinen Auswirkungen auf die darin lebenden Organismen klassifiziert. Daher regelt das Klima die Biome. Ökosysteme werden nicht nach dem Klima des Gebiets geregelt und klassifiziert.
Zusammenspiel der Einheiten Alle Einheiten in einem Biom können aufgrund großer Entfernungen miteinander interagieren oder nicht. Alle Einheiten eines Ökosystems interagieren miteinander, da sie eng miteinander verbunden und miteinander verbunden sind.
Gemacht aus Viele Ökosysteme bilden Biosphären. Viele Biosphären bilden ein Biom. Ökosysteme bestehen aus verschiedenen Artengemeinschaften, die miteinander und mit ihren Umwelten interagieren.
Breite Biome werden vom Breitengrad beeinflusst, da die Breitengrade die Temperatur, den Niederschlag und das Klima eines Gebiets beeinflussen. Ökosysteme werden nicht vom Breitengrad beeinflusst.
Beispiele Die Savannen, Tundra, Taiga, Feuchtgebietswälder sind einige Beispiele für Biome. Ein Teichökosystem, ein Waldökosystem sind einige Beispiele für Ökosysteme.

Was ist Biom?

Der Begriff Biom wurde zuerst von Clements vorgeschlagen, was „geografische Provinz“ bedeutet. Biome ist ein großes geografisches Gebiet mit einem ausgeprägten Klima und Organismen, die an dieses spezielle Klima angepasst sind. Einfach ausgedrückt ist es ein großes Stück Land oder Wasser zwischen einem Breitenunterschied, bei dem das Klima gleich bleibt.

In einem Biom existieren verschiedene Ökosysteme. In einem Biom koexistieren auch eine Vielzahl von Organismen. Es ist jedoch nicht notwendig, dass jede Einheit, wenn es sich um ein Biom handelt, miteinander interagiert. Biome bestehen aus Biota, d. h. der Gesamtzahl der Organismen, die in einer geografischen Region oder einem Zeitraum vorhanden sind. Da das betrachtete Gebiet groß ist, ist die Biota eines Bioms praktisch riesig und umfasst verwandte und nicht verwandte Organismen.

Nach Allee (1949) sind terrestrische Biomtypen:

Auch aquatische Biome werden in Süßwasser- und Meeresbiome unterteilt. Das marine Biom ist das größte gegenwärtige Biom der Welt.

Was ist Ökosystem?

Ein Ökosystem ist eine selbstregulierende, miteinander verbundene, interaktive Einheit von Organismen und ihrer unbelebten Umgebung. Es untersucht ihre Wechselbeziehungen. Jede Einheit eines Ökosystems interagiert direkt oder indirekt über trophische Ebenen oder Nahrungsnetze miteinander. Ökosysteme sind nicht klimazentriert, sondern werden durch geografische Definitionen definiert. Somit spielt auch die Breite keine Rolle.

Ökosysteme können klein oder groß sein. Ein künstliches Aquarium ist auch ein Ökosystem, während ein tropischer Regenwald mit seinen Eigenschaften von Organismen und Nahrungsnetzen ebenfalls ein Ökosystem ist. Die Struktur eines Ökosystems hängt von seinen biotischen und abiotischen Komponenten ab. Jedes Ökosystem unterscheidet sich vom anderen durch die Struktur dieser Komponenten.

Ökosysteme werden grob unterteilt in:

Natürliche Ökosysteme selbst können unterteilt werden in:

Hauptunterschiede zwischen Biom und Ökosystem

Abschluss

Obwohl Biome und Ökosysteme beide Teil einer ökologischen Organisationsebene sind, haben sie ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Biom ist ein umfassenderes ökologisches Konzept, während ein Ökosystem ein Teil des größeren Biomkomplexes ist. Ökosysteme bilden das Biom. Eine solche ökologische Klassifizierung hilft uns, Tier- und Pflanzenarten in Kategorien einzuteilen, was ihre Untersuchung und ihren Vergleich erleichtert.

Unterschied zwischen Biom und Ökosystem (mit Tabelle)