Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Rock und Oper (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Art und Weise, wie Opernsänger und Rockmusiksänger ihre Stimme einsetzen, unterscheidet sich erheblich. Die Stimme eines Rocksängers wird sich besser entfalten als die eines Opernsängers. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie Opern aufgeführt werden. Eine Rockoper ist wie eine normale Oper eine Theaterkomposition, in der fast alle Wörter gesungen werden. Im Gegensatz zu traditionellen Opern, die sich auf klassische Musik verlassen, um ihre Geschichte zu erzählen, verwenden Rockopern dazu Rockmusik. Sie beginnen häufig als Konzeptalben, bevor sie in Theaterproduktionen umgewandelt werden.

Rock vs. Oper

Der Unterschied zwischen Rock und Oper besteht darin, dass die Oper für exzellente klassische Musicals, Kostüme und Kulissen bekannt ist, und während für die Oper viele Interpreten benötigt werden, ist dies bei Rock nicht der Fall, der, wenn er in einer Band gespielt wird, oft vier oder fünf Personen. Es ist üblich, dass Sänger bei Rockmusikaufführungen tanzen, aber in der Oper tanzen die Hauptdarsteller überhaupt nicht.

Rockmusik ist eine breite Musikkategorie, die Heavy-Metal-Elemente wie E-Bass und Schlagzeug sowie Keyboard-Sounds wie Klaviere, Orgeln und Synthesizer umfasst. Rock ist eher ein improvisatorisches Genre, und Rockauftritte werden häufig draußen aufgeführt. Rockmusik kann verwendet werden, um einen Boden auszudrücken, aber im Gegensatz zur Oper kann sie Texte enthalten oder nicht, und es gibt keine feste Form.

Oper ist eine Kunstform, bei der ein Darsteller seinen Körper als Medium nutzt, um eine Theateraufführung zu präsentieren, die eine Kombination aus Text und Musiknoten ist. Es gilt als Teil des westlichen klassischen Musikerbes und beinhaltet eine Vielzahl von theatralischen Elementen, vor allem gesprochen, wie Schauspiel und Kostümierung. Opernaufführungen werden fast normalerweise in einem Theater oder Auditorium mit einem hohen Organisations- und Rahmenniveau durchgeführt. Oper ist kein eigenständiges Musikgenre, sondern eine Art Theatertheater, in dem Schauspieler ein geplantes dramatisches Kunstwerk präsentieren, das häufig ein Stück mit Vokal- und Instrumentalmusik umfasst.

Vergleichstabelle zwischen Rock und Oper

Vergleichsparameter

Felsen

Oper

Gespielt mit

Starke Instrumente. Kunst und Schauspiel
Platz

Drinnen Draußen
Darsteller

Große Zahlen Single
Instrumente

Bass, Gitarre und Schlagzeug Körperliche Präsenz und Stimme.
Kleiderordnung

Hat keine spezielle Kleiderordnung für Sänger Kostüme und Kulissen

Was ist Rock?

In den Jahrzehnten, bevor Hip-Hop populär wurde, war Rockmusik immer die beliebteste Musikrichtung. Es ist treibend, enthusiastisch, energisch und fast immer laut. Rock hat Hunderte von Subgenres hervorgebracht, die von komplexem, lyrischem Folk-Rock bis hin zu den schrecklichsten Formen von extremem Death Metal reichen, nachdem er fast 50 Jahre lang die Atemwege beherrscht hat.

Es ist in kleinen Bars und ausverkauften Arenen, Garagen und Konzerthallen auf der ganzen Welt zu hören und hat sich einen Namen gemacht. Rock wird aufgrund der Vielfalt seiner Subgenres eher durch seinen allgemeinen Stil als durch spezifische musikalische Elemente definiert (wie wir jedoch im folgenden Abschnitt sehen werden, verwenden praktisch alle Subgenres E-Gitarren). Beim Rock dreht sich alles um energetisierende Energie, insbesondere um die rebellische, jugendliche Energie seiner Vorfahren.

Im Laufe der Jahre haben Generationen von Musikern ihre einzigartigen Methoden entwickelt, um Energie einzufangen, aber sie alle sind vom gleichen Geist inspiriert. Verschiedene Rock-Subgenres verwenden unterschiedliche Skalen, Rhythmen und Rhythmen in der Musik, obwohl es einige ähnliche Hinweise gibt. Die pentatonische Tonleiter, eine aus der Bluesmusik abgeleitete Barebones-Tonleiter, ist in der meisten Rockmusik prominent. Durch einfaches Spielen der Moll-Pentatonik auf einer verzerrten E-Gitarre kann sogar ein Anfänger einen einfachen Rocksound erzeugen.

Was ist Oper?

Oper ist ein Theaterstil, der komische und dramatische Elemente mit klassischer Musik verbindet. Opernsänger spielen Rollen in Theateraufführungen mit einem vollen klassischen Orchester in einer typischen Aufführung. Zu den Männerstimmen gehören Bass, Bariton, Tenor und Countertenor, während die Frauenstimmen Alt, Mezzosopran und Sopran umfassen.

Rezitativ, das fast gesprochen wird, aber in der Höhe gesungen wird, und Arien, die formelle Lieder sind, die über die Aufführung verstreut sind, sind die beiden Formen des Operngesangs. Oper ist anders als Musical. Opera ist fast immer kontinuierlich und wird nicht durch gesprochene Dialoge unterbrochen. Oper ist eine vom Musiktheater getrennte Theaterform, in der Musik eine zentrale Rolle spielt und Sänger dramatische Rollen spielen.

Ein „Werk“ (die genaue Übersetzung des italienischen Begriffs „Oper“) ist eine Partnerschaft zwischen einem Komponisten und einem Librettisten und umfasst eine Vielzahl von darstellenden Künsten, darunter Schauspiel, Inszenierung, Kostüm und manchmal Tanz oder Ballett. Aufführungen finden meist im Opernhaus statt und werden von einem Orchester oder einem kleineren Musikensemble begleitet, das seit Anfang des 19. Jahrhunderts von einem Dirigenten geleitet wird.

Hauptunterschiede zwischen Rock und Oper

Fazit

Die Art und Weise, wie Opernsänger und Rockmusiksänger ihre Stimme einsetzen, unterscheidet sich erheblich. Die Stimme eines Rocksängers wird sich besser entfalten als die eines Opernsängers. Es gibt einen deutlichen Kontrast zwischen dem Klang einer Oper und dem, wie Rockgeräusche klingen sollen. Da es bei Rockmusik mehr um Instrumente als um Gesang geht, müssen die meisten Rocksänger überhaupt keine Musik lernen, aber Opernsänger müssten es fast sicher tun. Der grundlegende Unterschied zwischen Rock und Oper besteht darin, dass Rock die Beherrschung von Musikinstrumenten erfordert, während Oper körperliche Präsenz und Vokalmusik erfordert.

Unterschied zwischen Rock und Oper (mit Tabelle)